Großes Schulfest am 12. September

Postkarte_Schulfhofgestaltung_vor_

Mit Spiel und Spaß wird das Schulhofprojekt von WBG und WBR unterstützt

Am Samstag, dem 12. September, ist es wieder einmal so weit: Von 11 Uhr bis 16 Uhr findet an unseren Schulen ein großes Schulfest mit vielen Angeboten für alle statt. Große und kleine Besucher werden sich bestimmt bestens amüsieren. Und zugleich tun sie etwas für die Gestaltung unseres Lebensraums Schule: Denn der Erlös des Schulfests fließt in die Finanzierung unseres Schulhofprojekts.

Kinderschminken, Leinwandgestaltung, Beatbox-Workshop und -Contest, Entchen-Angeln sind nur einige der tollen Ideen, die die Schülerinnen und Schüler sich für unsere Gäste ausgedacht haben. Auch eine Tombola mit tollen Preisen wird angeboten. Für die ganz Sportlichen gibt es Bobbycar-Rennen, einen Rollstuhl-Parcours, Torwand-Schießen, und und und …. Wer schon immer mal wissen wollte, wie seine Lehrer als Kind aussahen, sollte unbedingt kommen. Natürlich werden jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten angeboten: Nachos und Crêpes, Süßes und Gesundes, Bratwurst vom Grill und vieles mehr. Und ein Café mit leckeren Kuchen und Torten ist schon beliebte Tradition bei unseren Schulfesten.

Ein Schulfest für den Schulhof
Der Erlös wird in unser großes Schulhofprojekt fließen, denn schließlich sind wir nun in der konkreten Planungsphase für die Gestaltung unseres Schulhofes. Zur Zeit können sich die Schülerinnen und Schüler bei Tischtennis oder Ballspielen austoben, Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Quatschen gibt es auch schon, aber trotz der umgebenden Parklandschaft ist der Schulhof doch ziemlich grau und eintönig. Wir wollen, dass unser Schulhof zu einem bunten und lebendigen Lebensraum wird, an dem sich alle wohl fühlen, egal, ob sie sich bewegen oder einfach nur chillen wollen, für jeden soll etwas dabei sein.

Bei der Planung werden wir sogar professionell unterstützt, denn unsere Schule nimmt am Landesprogramm „Kultur macht Schule“ teil. In diesem Rahmen begleitet Diplom-Ingenieur Martin Schulte aus Hagen von der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unser Projekt. Er wird mit interessierten Schülerinnen und Schülern ein Konzept für die Schulhofgestaltung erarbeiten. Ein erstes Treffen fand vor Kurzem statt, bei dem auch die bereits eingegangenen Vorschläge aus der Schülerschaft vorgelegt wurden.
Mehr über das Projekt Schulhofgestaltung gibt es hier: