Ein Fisch, der es in sich hat

Schüler der Klassen 6b und 6c gestalteten im evangelischen Religionsunterricht T-Shirts mit dem Symbol des Fisches. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Eine T-Shirt-Aktion führte die Sechstklässler am Ende ihrer Reise zu den Wurzeln des Glaubens zurück in die eigene Gegenwart, ablesbar an den Motiven, die sie gewählt hatten: In bunten Farben entstanden ganz individuelle Logos, die bei näherem Hinsehen einiges verraten …

Entlang eines Stationen-Parcours hatten sich die evangelischen Schüler und Schülerinnen der Klassen 6b und 6c mit ihrer Lehrerin Ute Volkmann auf den Weg gemacht und Spannendes rund um das frühchristliche Symbol des Fisches erarbeitet: Wer waren die ersten Christen? Wie lebte die Urgemeinde? Was geschah zur Zeit der Christenverfolgung? Jede Station begleitete der Fisch, das Geheimzeichen der frühen Christen und noch heute Symbol der christlichen Gemeinschaft.

Einige der fantasievoll gestalteten T-Shirts, die im evangelischen Religionsunterricht der 6b und 6c entworfen wurden. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)

Am Ende ihrer Reise zu den Anfängen des Christseins gestalteten die Schüler und Schülerinnen ihr eigenes T-Shirt als Zeichen ihrer „Kursgemeinschaft“. Natürlich stand auch bei dieser Aktion der Fisch im Mittelpunkt. Die bunten „Kunstwerke auf Leinen“ wurden abschließend prämiert. Für die Schülerinnen und Schüler mit den drei originellsten Ideen gab es jeweils ein Bibel-Lesezeichen.