Landtagsabgeordnete Inge Blask im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern

Wie sieht eigentlich der Arbeitsalltag in der Politik aus? Darüber konnten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8R gestern eine Menge erfahren, denn ihre Politiklehrer Herr Eickel und Herr Kropp hatten die Landtagsabgeordnete Inge Blask in unsere Aula eingeladen. Sie berichtete von ihrer politischen Arbeit und beantwortete im Gespräch viele Fragen der interessierten Schülerschaft. Die fühlten sich sehr ernst genommen. „Frau Blask ist sehr nett und geht auf unsere Fragen ein“, fand Lara aus der 8R, und ergänzte: „Der Alltag einer Landtagsabgeordneten ist ziemlich anstrengend, auch wenn es mal Zeiten gibt, wo nicht so viel zu tun ist.“

Finn, Julius und Mika tragen ihre Rede vor.(Foto:Lügger/SMMP)
Finn, Julius und Mika tragen ihre Rede vor. (Foto: Lügger/SMMP)

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es ans praktische Arbeiten und die persönliche Betroffenheit, denn die Schülerinnen und Schüler sollten eine eigene Rede verfassen und halten. Dazu setzten sie sich mit der Frage auseinander, ob man das Wahlrechtsalter von 18 auf 16 Jahre herabsenken sollte. Bei der Erarbeitung wurden sie von den beiden Politiklehrern, aber auch von Frau Blask als Expertin unterstützt, die auch Feedbacks zu den gehaltenen Reden gab.