Walburgisschülerinnen und -schüler haben großes Interesse an der Landespolitik

Im Gespräch mit der Landtagsabgeordneten Inge Blask

MdL Inge Blask ist zu Gast in unserer Aula. (Foto: Heimann/SMMP)

Heute bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe von Gymnasium und Realschule Besuch aus Düsseldorf. Zum „Tag der freien Schulen“ war die NRW-Landtagsabgeordnete für den Märkischen Kreis II, Inge Blask, in der Aula der Walburgisschulen zu Gast und berichtete über ihre Arbeit in der Landespolitik.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Dr. Ansgar Bornhoff stellte die Abgeordnete Blask sich und ihren Werdegang vor. Anschließend kam es zu einem offenen Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern, welche eigens vorbereitete Fragen aus allen möglichen Politikbereichen stellten. Fragen unter anderem zu Umwelt-, Wirtschafts- und natürlich auch der aktuell vorherrschenden Corona-Politik zeugten von breitem Interesse in der Schülerschaft. Zum Abschluss ermunterte Frau Blask die Schülerinnen und Schüler, sich weiterhin für Politik zu interessieren und sich für die Gestaltung der Gemeinschaft zu engagieren.

In zwei Runden sprach Frau Blask nacheinander mit jeweils zwei Klassen, damit möglichst viele verschiedene Lernende ihre Fragen stellen konnten. Durch den Tag der freien Schule konnten die Jugendlichen einen besseren Einblick in die Landespolitik bekommen und Politiker/innen aus nächster Nähe kennenlernen.