MdB Lugk zu Besuch am WBG

Die Bundestagsabgeordnete des Märkischen Kreises, Frau Bettina Lugk besuchte am 5. Mai die SoWi-Grundkurse unserer EF. Nachdem Frau Lugk zunächst über ihre Arbeit in Berlin und ihrem Wahlkreis berichtete, bestand für die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, mit der Politikerin ins Gespräch zu kommen und sich über aktuelle politische Themen auszutauschen. Von besonderem Interesse war die aktuelle Lage im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine, so wurde über die Berechtigung der Waffenlieferungen, über eine mögliche Mitgliedschaft der Ukraine in EU und NATO sowie auch über die Rolle Deutschlands bei der Konfliktlösung diskutiert.

Neben aktuellen Themen stellten die Jugendlichen aber auch Fragen, die sich aus dem SoWi-Unterricht ergeben hatten: Hier standen das schwindende Interesse Jugendlicher an der Politik und politischen Fragestellungen verbunden mit der Frage nach dem Absenken des Wahlalters auf 16 Jahre sowie die Forderung nach mehr direkter Demokratie auf Bundesebene – also der Einführung von Volksentscheiden – im Fragenkatalog. Die lebhafte und offene Diskussion war äußerst kurzweilig und hinterließ einen bleibenden Eindruck: Eine tolle Gelegenheit, über politische Fragen mit einer Berufspolitikerin diskutieren, ihre Einschätzung hinterfragen und ihr auch die eigene Meinung mit auf den Weg nach Berlin geben zu können.