Kunst mit Courage

Die Courage-AG schließt ihre erste Aktion erfolgreich ab!

Diskriminierung und Rassismus sind noch immer Themen, über die es sich auszutauschen gilt. Mit dieser Problematik hat sich auch unsere neue Courage-AG beschäftigt und als erstes Projekt zu dem Wettbewerb – „Kunst mit Courage“ – aufgerufen. AG und Wettbewerb waren von Herrn Kropp initiiert worden. Hierbei waren die Schüler und Schülerinnen der Walburgisschulen dazu angehalten, eigene Kunstwerke zu erstellen, die sich kritisch mit den Themen Diskriminierung und Rassismus auseinandersetzen.

Die Preisträgerinnen des Wettbewerbs „Kunst mit Courage“ mit ihren prämierten Werken. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Nachdem zahlreiche beeindruckende Kunstwerke eingereicht worden waren, durften Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte in einer Umfrage darüber entscheiden, welches der Werke am besten zum kritischen Nachdenken in Bezug auf die beiden Themenbereiche anregt.

Am heutigen Tag wurden in der ersten großen Pause die Preisträgerinnen im Lehrerzimmer von unserem Schulleiter, Herrn Dr. Bornhoff, geehrt und erhielten aus seinen Händen jeweils einen Buchpreis.

Den ersten Platz erreichten Ida Klüter und Anna-Katharina Linn, beide aus der Q1, die sich mit ihrem Kunstwerk kritisch mit Homophobie und anderer Feindlichkeit gegenüber LGBTQIA+ auseinandergesetzt haben.

Auf dem zweiten Platz folgten Stamatia und Ioanna Ntonti, zwei Schülerinnen aus der EF. Sie behandeln in ihrer Kreation die Diskriminierung aufgrund von körperlichem Aussehen, wie zum Beispiel Fatshaming, aber auch Themen wie Magersucht.

Zuguterletzt sicherte sich Jolina Welchert, welche ebenfalls die EF besucht, den dritten Platz mit ihrem Werk. Dieses setzte sich mit Rassismus und der „Black Lives Matter“-Bewegung auseinander.

Die zahlreichen Bilder sollen bald in der Schule ausgestellt werden. Die AG zieht einen zufriedenen Schlussstrich unter diese Aktion, bedankt sich bei allen, die teilgenommen sowie denjenigen, die die Zeit investiert haben um abzustimmen und freut sich auf das nächste Projekt!