„Treffpunkt Arche“

Einschulung der neuen 5. Klassen

„Herzlich willkommen an WBG und WBR“ hieß es am 11. August 2022 für 124 neue Schülerinnen und Schüler. Die Einschulung an den Walburgisschulen begann traditionell mit einem Gottesdienst, durchgeführt von Pfarrerin Birgit Fiedler und Diakon André Quante-Blankenagel. Im Zentrum des Gottesdienstes stand das Motto „Treffpunkt Arche“. Genau wie die Arche lebt ein neuer Jahrgang von Verschiedenheit, Lebendigkeit, Mut, Optimismus, einer Portion Humor und Zusammenhalt. Symbolisiert wurde dies durch vier große Arche-Bilder, in die die neuen Schülerinnen und Schüler ihre Namen kleben konnten. Die Bilder hängen nun in den neuen Klassenräumen und erinnern an die Einschulung. Ein Highlight des Gottesdienstes waren die beiden Auftritte der Vokalklasse der Stufe 6 unter der Leitung von Sieglinde Grote-Diris, die mit ihren stimmungsvollen Liedern die neuen Schülerinnen und Schüler willkommen hießen.

Nach den Gottesdiensten ging es für die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau May (5a), Frau Müller (5b), Frau Kuhlmann (5c) und Frau Klute/Frau Dr. Volkmann (5R) zum ersten Mal in die neuen Klassenräume und erste organisatorische Themen wurden besprochen. Es gab neue Bücher und Kennenlernspiele. Die Eltern konnten währenddessen bei kühlen Getränken in der Cafeteria in einen ersten Austausch kommen.

Anschließend beendeten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler strahlend ihren ersten Schultag und konnten hoffentlich zu Hause noch ein wenig feiern.