Exkursion zum Schülerforschungslabor F.LUX

Schülerinnen und Schüler der Q1 im Lichtforum Neheim (Foto: Rekers/SMMP)

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 besuchten am Mittwochnachmittag in Begleitung von Frau Rekers und Herrn Werneke das Symposium des Forschungsnetzwerks Sauerländer Schulen im Schülerforschungslabor F.LUX in Neheim. Dabei präsentierten Schüler anderer Schulen ihre Facharbeiten im Fach Biologie, sodass gute Einblicke in das naturwissenschaftliche Experimentieren und Ausarbeiten einer biologischen Fragestellung gewonnen werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler der Q1 müssen im Laufe des aktuellen Schuljahres ebenfalls eine Facharbeit erstellen und lernten, neben der Möglichkeit erste Ideen für eigene Themen zu entwickeln, die Ökostation Sorpe als Kooperationspartner für praktische Facharbeiten im Bereich Biologie kennen. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler eine gemeinsame Führung durch die beeindruckende Ausstellung im Lichtforum NRW.