„Wir sind Klasse! 5R“

Zur Team-Stärkung auf der Kluse

Gruppenfoto der 5R (Foto: Klute/SMMP)

Wieder einmal ist es dem Team um Uschi Schulte-Pieper gelungen, für uns drei erlebnisreiche Tage zu gestalten, die den Schülern und Schülerinnen der 5R viel abverlangten: gut zuhören, Strategien entwickeln, planvoll und vorausschauend handeln, sich helfen und unterstützen… mit einem Wort: TEAMFÄHIGKEIT erproben. Wen wundert es da, dass in den Phasen der Reflexion das Wort Teamarbeit zum Lieblingswort avancierte 😊! Aber natürlich gab es neben Konzentration und konzertierter Aktion auch jede Menge Spaß und Spannung: Gesellschaftsspiele, Kegelbahn und eine wilde Disco zu modernen Partyhits zum Abschluss trugen zur ausgelassenen Stimmung bei und so manche Zimmergemeinschaft sah beim Frühstücksbuffet gar nicht so frisch aus.

Da das herbstliche Wetter sich von der besten Seite zeigte, konnten die müden Geister beim morgendlichen Frühsport wieder geweckt werden und in der gut bemessenen Freizeit waren der Bolzplatz und der Kickertisch ebenso gefragt wie die gemütlichen Zimmer für ausgiebiges Klönen. Immer an unserer Seite waren vier tolle Teamer, die die zahlreichen Spiele um Strategie, Kreativität und Ausdauer sachkundig und geduldig begleiteten, für die Kids schnell wie zwei große Schwestern und zwei große Brüder waren und immer ein offenes Ohr hatten. Dass das Küchenteam mit leckeren Speisen dafür sorgte, dass uns die Kräfte nicht verließen, sei an dieser Stelle besonders hervorgehoben.

Alle konnten als Erinnerung an die schöne Zeit noch ein Gruppenfoto in einem selbst gestalteten Bilderrahmen mitnehmen… und man darf gespannt sein, wie sich die Schüler und Schülerinnen verändert haben, wenn wir in der 7. Klasse wieder für zwei Tage auf der Kluse zu Gast sein dürfen.

Als Fazit bleibt aber erst einmal: „Wir sind Klasse! 5R – Wir sind ein tolles Team!“ Darauf können wir stolz sein und daran werden wir auch weiterhin arbeiten.

(Das Klassenlehrerinnenteam Ute Volkmann, Nicole Klute)