Ein Graffiti im Klassenzimmer?

Young - das erste Wort ist fertig! (Foto: J. Obst/SMMP)
Young – das erste Wort ist fertig! (Foto: J. Obst/SMMP)

Nein, das ist kein Tippfehler. Am Freitag, den 21. März gestalteten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ihren Klassenraum neu.

Nachdem sie ihm Kunstunterricht verschiedene Schriftarten durchgenommen hatten, beschlossen sie, das Gelernte in ihrem Klassenzimmer umzusetzen. Unter Anleitung des Profi-Sprayers Marcel Venemann sprühten sie mit viel Tatendrang den eigens ausgewählten Slogan „Young, Wild & Free“ in kräftigen Blautönen an ihre Klassenwände.

Viele Mitschüler sind begeistert von dem Projekt: „So etwas gab es an dieser Schule noch nie, das ist schon fast historisch.“ „Die Schüler haben ihren Wunsch nach etwas Außergewöhnlichem und Coolem echt gut umgesetzt“, so die Kunstlehrerin Jeannette Obst zufrieden.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler bei Marcel Venemann bereits an einem Workshop zum Thema Graffiti teilgenommen; auch deshalb wirkt das Graffiti in der Klasse jetzt so professionell. Die Finanzierung trugen die Schüler zum größten Teil selbst, doch auch eine kleine Geldspende der Deutschen Bank trug zum Gelingen des Projekts bei.

Bald schon werden viele neugierige Schaulustige ins Klassenzimmer gucken; davon sind zumindest die Schüler der 8c felsenfest überzeugt.

(Sophie Hartwig, Klasse 8c)

Das Graffiti entsteht…

(Alle Fotos: J. Obst/SMMP)