E-Mail-Freundschaften und Büchertausch

Englisch lernen mit Büchern von englischen Freunden: Die Schüler der Klasse 6b freuen sich über ihre englische Klassenbücherei. (Foto: WBG/Schmidt) Seit dem letzten Schuljahr pflegen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b eine E-Mail-Freundschaft mit einer Klasse der Shrewsbury High School, einer englischen Mädchenschule. Jetzt haben die beiden Partnerklassen eine außergewöhnliche Bücheraktion durchgeführt.

Vor den Ferien ließen die Walburgisschüler der Klasse 6b ihrer Partnerklasse in England deutsche Erstlesebücher zukommen. Nach den Sommerferien besuchte eine Schülerin aus England die Klasse 6b und brachte im Gegenzug etwa 50 englische Kinderbücher als Geschenk mit.

Spaß an Englisch mit der Klassenbücherei aus Shrewsbury

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b sind begeistert und freuen sich sehr über ihre englische Klassenbücherei. Die Bücherauswahl ist äußerst vielfältig (Bilderbücher, Sachbücher, Kochbücher, Wörterbücher). Bilder unterstützen das Textverständnis, so dass verschiedene Lernkanäle angesprochen werden und die Schülerinnen und Schüler spielerisch ihren Wortschatz erweitern. So macht das Englischlernen doppelt so viel Spaß.

Es ist toll, wenn die Kinder die Gelegenheit haben, das, was sie im Englischunterricht gelernt haben, auch anzuwenden. Der Kontakt zu Muttersprachlern ist eine Bereicherung für die eigene Sprachpraxis. Zudem ermöglicht dieses Modell interaktive und interkulturelle Begegnungen.

S. Schmidt, Klassenlehrerin der 6b