Mit 900 Schülerinnen und Schülern nach Rom

Start ist am 4. Oktober
Das neue Schuljahr hat gerade begonnen und wir freuen uns schon auf die gemeinsame Fahrt nach Rom, die den Höhepunkt und Abschluss unseres Jubiläumsjahres bildet. Bald geht es los, nämlich am Freitag, dem 4. Oktober 2019. Da haben alle den vorausgehenden Feiertag und sogar den unterrichtsfreien Schulvormittag am Freitag dazu Gelegenheit, ihre Siebensachen zu packen, denn gestartet wird am frühen Nachmittag, die genaue Uhrzeit geben wir bald bekannt.

Die Reisegruppe in Zahlen
800 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis Q1/11 sowie ca. 60 Lehrkräfte, 24 ehemalige Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte als ehrenamtliche pädagogische Betreuer, außerdem medizinisches Personal und Vertreter der Geschäftsführung fahren mit 19 Bussen nach Rom. Auch vier Schwestern unseres Ordens SMMP werden dabei sein, darunter die ehemalige Schulleiterin des Walburgisgymnasiums, Schwester Maria Thoma Dikow.
Weitere 100 Schülerinnen und Schüler, nämlich die aus der Q2, werden mit ihren begleitenden Lehrkräften bereits am Dienstag, 01.10.2019, auf die Reise gehen, um ihre etwas verkürzte Kursfahrt am Gardasee zu verbringen; sie sollen am Samstag, 05.10.2019, ebenfalls in Rom ankommen.

Gemeinsame Abfahrt: Freitag, 04.10.2019, Gewerbegebiet Hämmer
Am Freitag, dem 4. Oktober, werden die 19 Busse gemeinsam starten und das ist gar nicht so einfach, denn es muss Vieles berücksichtigt werden, schließlich müssen Straßen gesperrt werden, damit die Busse hintereinander herfahren können, und es muss geklärt werden, wo so etwas am ehesten möglich ist, ohne den übrigen Verkehr über die Maßen zu behindern. Und es müssen natürlich auch Parkmöglichkeiten vorhanden sein, damit Eltern ihre Kinder bringen können. Aber schon jetzt appellieren wir dringend, Fahrgemeinschaften zu bilden, um eine sichere und geordnete Verkehrssituation zu ermöglichen.
In Absprache mit Vertretern des Ordnungsamtes und der Polizei steht nun fest, dass am 04.10.2019 der gemeinsame Abfahrtsort aller Busse im Gewerbegebiet Hämmer liegen wird.
Geplant ist also, dass schon der Start unserer Romfahrt ein großartiges Ereignis sein wird, denn wann passiert es schon einmal, dass 19 Busse gemeinsam losfahren und vielleicht noch eine ganze Weile – mindestens bis zur nächsten Kreuzung oder roten Ampel – als Kolonne unterwegs sind?

Weitere Informationen zur Abfahrt und zum Aufenthalt in Rom folgen demnächst.