Die Stadtbücherei Menden lädt ein zum „Abend der aufgeschobenen Hausaufgaben“

Die Stadtbücherei im alten Rathaus von Menden (Foto: Christoph Seelbach)

Für alle, die unter chronischer „Aufschieberitis“ leiden oder eine richtige Arbeitsatmosphäre zum Schreiben suchen, öffnet die Stadtbücherei Menden am Donnerstag, den 17.02.2021, über die Öffnungszeiten hinaus bis 22 Uhr ihre Türen.

Schülerinnen und Schüler können dort, fern von Ablenkungen, in Gruppen oder an Einzelplätzen an ihrer Facharbeit schreiben. Der Medienraum bietet zudem Platz für eine Gruppe von bis zu 10 Personen.
Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei stehen bei Fragen rund um die Facharbeit den ganzen Abend zur Verfügung.

Im 1. OG wird zudem eine „Chill-Lounge“ eingerichtet, in der Getränke und Süßigkeiten angeboten werden. Kleine Speisen und Getränke dürfen für die Stärkung zwischendurch auch selbst mitgebracht werden.

Von 18:30 – 19:15 Uhr gehen Jürgen Overkott, Redakteur bei der Westfalenpost, und Gina Friedrichs, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, grundlegenden Recherchefragen in Verbindung mit dem Berufsbild des/r Redakteur:in auf den Grund: Wie kommen eigentlich Journalist:innen an ihre Informationen? Was ist pressetechnisch erlaubt und was nicht? Sind alle Informationen der Presse verlässlich?

Alle Arbeitsplätze haben einen Stromanschluss. Die Stadtbücherei bittet allerdings um die Mitnahme eigener Geräte zum Schreiben und Lernen (Laptops, Tablets…). Für den Besuch der Bücherei gilt für Schüler:innen die 2G-Regel.

Die Stadtbücherei Menden bittet um verbindliche Anmeldung bis zum 15.2.2022 unter dem Stichwort „Lernnacht“ an stadtbuecherei(at)menden.de , telefonisch unter 02373-9031644 oder über die Messenger der Social Media Kanäle:
Facebook: Stadtbücherei Menden
Instagram: stadtbuechereimenden