Neugestaltung in der Kapelle

Die Schwesternkapelle ist nun Meditationsraum

Der Raum lädt zu Stille und Meditation ein.(Foto: Fiedler/SMMP)

Einen Raum zu haben, in dem man zur Ruhe kommen kann im Schulalltag – das hat unsere Christ-König-Kapelle schon immer der Schulgemeinschaft eröffnet. Das geschieht, wenn wir dort Gottesdienst feiern oder wenn Einzelne sie als stillen Rückzugsort für Gebet und Nachdenken aufsuchen.

Jetzt ist noch eine weitere Möglichkeit hinzugekommen. Mit der Neugestaltung der Schwesternkapelle im hinteren Teil der Kapelle ist ein Meditationsraum dazugewonnen worden.

Siehe, es ist ein Raum bei mir.

Ex 33,21

Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft.

Ps 62,2
Der Altar im neuen Meditationsraum (Foto: Fiedler/SMMP)

Dort können wir in einer Runde sitzen, auf eine biblische Geschichte hören, die vielleicht auch am Boden gespielt wird. Oder wir können uns einüben in Gebet und Meditation. Hocker und Gebetsbänkchen stehen dafür bereit.

Der Raum ist neu gestrichen worden und hat vor allem einen Teppichboden erhalten, der es ermöglicht, auf dem Boden zu sitzen oder zu knien. So haben wir einen neuen Meditationsraum gewonnen, der den Kellermeditationsraum ablösen kann. Denn durch das Licht der Kirchenfenster und den Altar ist er ein echter Sakralraum, der in die Stille führt.

Darüber freuen wir uns sehr und danken dem „Verein der Freunde und Förderer WBG/WBR“ herzlich, der durch eine großzügige Spende die Ausstattung mit dem Teppichboden ermöglicht hat.