Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Siegerehrung im Rahmen des schulinternen MINT-Wettbewerbs (mit Galerie)

Kinder und Jugendliche haben sich der Herausforderung gestellt. Lehrerinnen und Lehrer der Fächer aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik haben mit viel Engagement einen schulinternen Wettbewerb ins Leben gerufen. Unsere Schülerinnen und Schüler durften sich in zwei Altersstufen – Klasse 5-7 und Klasse 8-10 – austesten. Ob Knobeln in Mathematik oder Experimentieren in Biologie, für jeden war etwas dabei. Und wer wollte, konnte auch in Partnerarbeit ein kreatives Projekt gestalten.

Alle Preisträger auf einen Blick. (Foto: Lambert/SMMP)

Der Pandemie auf der Spur – Zusammenhänge, Auswirkungen und Lösungsansätze erforschen 

Was die Kolleginnen und Kollegen alles bereitgestellt haben, ist vielfältig. Alles drehte sich um die Auswirkungen von Corona. Wie hat sich mein Bewegungsradius verringert (siehe unten links)? Was bedeutet das für meinen Körper? Schafft ihr es, eine Experimentierstation zur Luftdurchlässigkeit von unterschiedlichen Schutzmasken zu konstruieren (siehe unten Mitte)? Auch der Umgang mit den täglichen Datenmassen wurde zum Forschungsgegenstand: Wie interpretiere ich die täglichen Daten, die der Öffentlichkeit in Bezug auf Corona mitgeteilt werden? Ebenfalls beeindruckend war die Entwicklung von eigenen Infektionskurven bei einer angenommenen Zahl von 100 Menschen (siehe unten rechts).

Und wer in Biologie an die Forschungsarbeit gehen wollte, hatte weitere anspruchsvolle Herausforderungen zu meistern. Zur Auswahl standen unter anderem der Aufbau von Viren und die Untersuchung von Auswirkungen von viruziden und nicht viruziden Desinfektionsmitteln auf den Baustoff der Virusaußenhülle, eine experimentelle Bestimmung des pH-Werts von Desinfektionsmitteln oder die Verbreitung von Aerosolen durch Diffusion im Klassenraum.

Schulleitung zeigt sich begeistert – Die Schule lebt auch auf Distanz weiter 

Dr. Ansgar Bornhoff als Schulleiter des Walburgisgymnasiums und Marcus Köchling als Schulleiter der Walburgisrealschule zeigten sich von den Ergebnissen unserer Schülerinnen und Schüler beeindruckt. Beiden war es besonders wichtig, den Kolleginnen und Kollegen zu danken, die den Wettbewerb organisiert hatten und die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler zu würdigen. Bei der Organisation des Wettbewerbs zeigten Amelie Semer, Beate Scholz, Christine Stute, Sandra Jedrusiak und Steffen Heimann Innovationsgeist, um einen weiteren Beitrag für die Schulgemeinschaft zu leisten.

Ein Bild aus dem Video 7-MINT-News – Hier wird erklärt, was ein Virus ist und wie man sich davor schützt. (Foto: Lambert/SMMP)

Dr. Bornhoff unterstrich noch einmal die Bedeutung solcher Aktionen: „Das sind die Projekte, die unsere Schulgemeinschaft stärken. Das gesamte Kollegium hat da im erneuten Lockdown viel Kreativität im Großen und Kleinen gezeigt. Die Ergebnisse, die wir präsentiert bekommen haben, zeigen, dass sich dieser Einsatz lohnt. Es ist toll zu sehen, wie sich die Schülerinnen und Schüler über den eigentlichen Kernunterricht hinaus an solchen Stellen engagieren und interessieren, und es bestärkt uns, unsere MINT-Profilierung weiter auszubauen. “  

Marcus Köchling ergänzte zufrieden: „So macht Schule einfach Spaß. Die Schülerinnen und Schüler haben mit ihrer Kreativität die Aufgaben sehr individuell gelöst.“

Mendener Unternehmen für Jugendliche aus Menden und Umgebung

Durch das Sponsoring konnten wir bei der Buchhandlung Daub Buchgutscheine als Preise besorgen. Herr Wallentin war so angetan von dem Projekt, dass er drei Exit-Spiele als Preise ergänzte – herzlichen Dank!
(Foto: Lambert/SMMP)

Frau Semer, die das Projekt intensiv mit ihren Kolleginnen und Kollegen begleitet hat, freute sich sehr, als die Zusage der Märkischen Bank eG Menden für ein Sponsoring von Preisen kam. Junge Menschen, die sich trotz aller Belastungen der Pandemielage einer Herausforderung stellen und Forschergeist zeigen – das wollte Martin Weber als Filialdirektor der Märkischen Bank eG Menden unterstützen. Die Gewinner des Wettbewerbs dürfen sich daher über Buchgutscheine der Buchhandlung Daub freuen, die mit den Mitteln aus dem Sponsoring finanziert wurden. 
Andreas Wallentin, der Inhaber der Buchhandlung Daub, wollte aber auch gerne wissen, was es mit diesem Projekt auf sich hat. Von der Idee begeistert legte er noch drei Exit-Spiele obendrauf. So konnte unsere Jury nicht nur die Erst- und Zweitplatzierten der unterschiedlichen Wettbewerbe auszeichnen, sondern auch Preise unter den weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmern verlosen.

Die Jury hat mit sehr viel Sorgfalt alle Beiträge gesichtet. Die Qualität der Beiträge konnte die Jury deutlich überzeugen: für eine Schülerin, die in drei Fächern eine besondere Leistung erzielte, gab es sogar einen Sonderpreis.
Aber den Kolleginnen und Kollegen war darüber hinaus eines besonders wichtig: Wer so mutig forscht, erfährt einen wertschätzenden Umgang, auch wenn es vielleicht nicht für den ersten Platz gereicht hat. Deswegen erhalten auch alle TeilnehmerInnen eine Urkunde. Leider konnte die Siegerehrung aus Gründen des Infektionsschutzes nur mit den Preisgewinnern durchgeführt werden.  

Die Walburgisschulen gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer und den Gewinnerinnen und Gewinnern unseres schulinternen Wettbewerbs: 

Altersgruppe Klasse 5 bis 7 

Mathematik: 

1. Platz: Ayk Conrad und Luca Mandok (beide 5b) 

2. Platz: Emilia Chochulska (5a) 

Informatik: 

1. Platz: Max Harnischmacher (7a) 

2. Platz: David Hankel (7c) 

Biologie: 

1. Platz: Dustin Vollmer (7c) 

2. Platz: Tom Kötter (7b) 

Physik: 

1. Platz: Mareike Lanfermann (5b) 

2. Platz: Adrijan (6a) und Darijo (5a) Sumislawski 

Altersgruppe Klasse 8 bis 10 

Mathematik: 

1. Platz: David Feng und Maximilian Kowol (beide 9b) 

2. Platz: Dimitri Lysenko (9b) 

Biologie/Chemie: 

1. Platz: Sarah Schönemann (EF) 

2. Platz: Cecilia Hohberg und Linéa Langbein (beide 8b) 

Physik: 

1. Platz: Manuel Dittrich (9b) und Lion Kaspereit (9c) 

2. Platz: Jil Meyer (9a) 

Sonderpreis: Elena Giannaki (6c) 

Exit-Spiele: Johanna Vormweg (5b), Niclas Kather (5c), Zoë Düllmann (7R) 

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

Es folgen einige Impressionen von der Siegerehrung (bitte auf die einzelnen Fotos draufklicken, um den kompletten Bildausschnitt zu sehen):