Einsatz beim Katholikentag 2018 in Münster

(mit großer Fotogalerie)

Vor dem Abschlussgottesdienst am Schloss. (Foto: privat)
Vor dem Abschlussgottesdienst am Schloss. (Foto:privat)
Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, mit einem Helferteam aus Oberstufenschülern am Katholikentag teilzunehmen, der in diesem Jahr ganz in der Nähe, in Münster, stattfand.
Für vier Tage waren wir zuständig für die Betreuung der Referenten und Gäste im Haus der Familie in Münster: Räume nach den Wünschen der Referenten herrichten, Material bereitstellen, Wegweiser und Gesprächspartner sein für die Katholikentagsbesucher, die die verschiedenen Kurse in der Einrichtung besuchen wollten oder sich einfach nur verirrt hatten.
Unser Team wurde verstärkt durch fünf ehemalige Walburgisschüler, die schon bei früheren Katholiken- und Kirchentagen im Einsatz waren und wertvolle Erfahrungen, nicht nur, aber auch für die richtige Technik beim obligatorischen Papphockern beisteuern konnten. Schön war der Kontakt mit den vielen Kindern, die die verschiedenen Workshops besuchten.
Die Kinder sind stolz auf ihre selbst gebastelten Steckenpferde. (Foto: privat)
Ihre glücklichen Gesichter zu sehen, wenn wir ihnen das Warten mit Gummibärchen verkürzen konnten oder sie uns voller Stolz z.B. ihre selbst gebastelten Steckenpferde präsentierten, das machte einfach nur Freude.
Die Tage waren gefüllt mit vielen tollen Erlebnissen (Konzerte, Gottesdienste, Podiumsdiskussionen, Workshops, Spaziergänge durch eine wunderschöne Stadt, …) und Begegnungen, die in positiver Erinnerung bleiben.
Die Stimmung im Haus und in der ganzen Stadt war beeindruckend. Überall fröhliche Menschen, die miteinander den Glauben feierten.
Am letzten Tag hatten wir die Aufgabe, auf dem Schlossplatz beim Abschlussgottesdienst einen Rettungsweg zu sichern. Eine Besucherin kam auf uns zu mit den Worten „Kommt gut nach Hause. Es war toll bei Euch im Haus der Familie.“ Dem können wir nur zustimmen.
Die Bildergalerie zeigt, wie vielfältig die Aufgaben des WBG-Teams waren und mit wie viel Freude alle dabei waren.