8R-Schüler tragen stolz selbst gestaltete Hoodies

Jubel über die originellen Hoodies. (Foto: Obst/SMMP)
Der Weg von der Design-Idee bis zum fertig bedruckten Hoodie war lang, aber auch spannend und interessant – das haben die Schüler in einem Projekt des Kunstunterrichts unter Leitung von Frau Obst selbst erfahren.
Erst musste im Unterricht ein individuell berührendes Wort gefunden und in Parallelperspektive ganz analog mit Bleistift und Buntstiften auf ein A3-Blatt gezeichnet werden. Zehn ambitionierte Schüler wollten es dabei nicht belassen, sondern arbeiteten anschließend in einer Projekt-AG, die Frau Obst für die interessierten Schüler anbot, weiter.
Hoodies - Individuell gestaltet. (Foto: Obst/SMMP)
Hoodies – Individuell gestaltet. (Foto: Obst/SMMP)
Die fertigen Schriftzüge wurden zuerst fotografiert. Dann konnte im PC-Raum mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms ausprobiert und gelernt werden, wie das Erscheinungsbild einer einfachen, abfotografierten Zeichnung erheblich verändert und teilweise auch verbessert werden kann. Die schier unendlichen Möglichkeiten, die sich beim Spielen mit den Farb-, Kontrast- und Tonwert-Reglern oder beim Einsatz von Filtern zeigten, ließen alle immer wieder staunen. Manches Mal konnte aber auch festgestellt werden, dass am Computer nicht alles so einfach korrigiert und verändert werden kann, wie man es gern hätte und dass ein gutes Foto und eine gelungene, analoge zeichnerische Vorarbeit eine sehr hilfreiche Voraussetzung sein kann! Die Lieblingsvariante – die am Ende meistens nur noch ca. 50% mit dem Original zu tun hatte – wurde schließlich abgespeichert und an einen Drucker gegeben. Ein dickes Dankeschön geht an dieser Stelle deshalb an Herrn Hohmann, der uns den Kontakt herstellte und uns für einen supergünstigen Preis die Hoodies besorgte, und ein Glückwunsch an die Schüler, die neben ihrem besonderen Engagement viel Frustrations- und Durchhaltevermögen bewiesen. Auf ihre selbst gestalteten Hoodies können sie mit Recht stolz sein! (Bericht: J. Obst)