Kurven bis Mitternacht

Mathematische Versuchsanordnung: Wie kommt das Bobby-Car in die Parklücke? (Foto: SMMP/Beer)
Mathematische Versuchsanordnung: Wie kommt das Bobby-Car in die Parklücke?

Die vierte „Lange Mathenacht“ war ein Erfolg! Mehr als 30 Schülerinnen und Schüler, außerdem Ehemalige, Referendarinnen des WBG und weitere Besucher ließen sich anlocken, um zu ungewöhnlicher Zeit und mit teils ungewöhnlichen Methoden über das Spezialthema „Kurven“ in einen regen Austausch zu treten. Der erstreckte sich bis zum Gymnasium Paulinum in Münster und zum Gymnasium Verl, die über Live-Video-Chats zugeschaltet waren.

Punktgenau einparken: Die Berechnung der richtigen Kurven ist ebenso kniffelig wie der Versuch mit einem Bobby-Car. (Foto: SMMP/Beer)

Dr. Ansgar Bornhoff, der für Idee und Organsiation der Mathenacht steht, ist zufrieden: „Alle Module fanden Bearbeiter und es wurde bis zum – alkoholfreien – Sektabschluss mit Kuchen um 23.30 Uhr in allen Gruppen intensiv gerechnet.“ Scherzhaft fügt er hinzu: „Da waren unsere Schüler/innen noch ausdauernder als die der anderen Schulen, wo schon etwas eher die Konzentration nachließ.“

Externer Inhalt von YouTube. Es werden keine personenbezogenen Informationen für Wiedergaben des hier eingebetteten Videos gespeichert.