Schulministerin Sylvia Löhrmann gratuliert Jana Schulte

NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zeichnet Jana Schulte für ihre hervorragenden Leistungen als eine der besten Abiturientinnen Nordrhein-Westfalens aus. (Foto: Ralph Sondermann/nrw.de)

Fototermin mit der Schulministerin, ein festlicher Abend in der Düsseldorfer Kunstsammlung NRW mit interessantem Programm, locker moderiert von 1live-Moderator Olli Briesch, Begegnungen mit vielen Gästen – für Jana Schulte, ehemalige Schülerin des Walburgisgymnasiums, sind es ganz sicher unvergessliche Momente.

Als eine der 35 besten Abiturienten des Jahrgangs 2012 in NRW wurde sie am Montag von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Schulministerin Sylvia Löhrmann ausgezeichnet, stellvertretend für die 1045 Absolventen aller Schulformen, die mit der Bestnote 1,0 abgeschlossen hatten.

Hannelore Kraft: Lust am Lernen ist Lebensaufgabe, die Freude bringt

Die Ehrung nahm die Schulministerin Sylvia Löhrmann im Namen der Ministerpräsidentin vor, die ihre Teilnahme kurzfristig absagen musste. Ministerpräsidentin Kraft ließ den Absolventinnen und Absolventen ausrichten, sie hätten gute Aussichten, einen erfolgreichen Berufsweg zu gehen. Der Schlüssel dazu bleibe die „Lust am Lernen“, eine Lebensaufgabe, die viel Freude und Erfüllung bringe.

„Schöne Veranstaltung zur Ehrung der Besten in Sachen Schule in NRW. Aber nicht nur der Jugendlichen mit den besten Abi-Zeugnissen, sondern auch der Schulen, die dazu beitragen, dass Bildungsaufstieg gelingt.“

Schulministerin Sylvia Löhrmann via Handy am 17.09.2012 bei facebook

„Sehr beeindruckend“

Freuen konnte sich an diesem Abend nicht nur Jana, sondern mit ihr auch ihre Eltern und ihr ehemaliger Philosophielehrer Herr Dr. Maler, die als Gäste eingeladen waren. Sie erlebten eine rundum gelungene Veranstaltung, die speziell für Jana „eine tolle Erfahrung“ bleibt: „Die ganze Atmosphäre in der Kunstsammlung in Düsseldorf, die verschiedenen Menschen, die mit teilweise schwierigen Ausgangssituationen wie zum Beispiel einer Schwangerschaft einen super Abschluss geschafft haben, und natürlich auch die Ehrung durch Sylvia Löhrmann waren sehr beeindruckend.“

Die Würdigung der hervorragenden Abiturleistungen durch die Landesregierung – zweifellos ein glanzvoller Höhepunkt, gleichzeitig aber nun auch Schlusspunkt des Kapitels „Schule“. Anfang Oktober wird Jana in Münster ihr Medizinstudium beginnen.

Impressionen von der „Bestenehrung 2012“ mit Video, Fotos, Bestenliste und weiteren Informationen gibt es hier.

"Bestenehrung 2012" in Düsseldorf: Jana Schulte (2.v.r.), Absolventin 2012 des WBG, in der Gruppe der Jahrgangsbesten des Regierungsbezirks Arnsberg. (Foto: Ralph Sondermann/nrw.de)
„Bestenehrung 2012“ in Düsseldorf: Jana Schulte (2.v.r.), Absolventin 2012 des WBG, in der Gruppe der Jahrgangsbesten des Regierungsbezirks Arnsberg. (Foto: Ralph Sondermann/nrw.de)