Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse

Freude über den Erfolg der 119 Abiturienten, denen das Abiturzeugnis feierlich beim Festakt im "Kultur- und Begegnungszentrum Wilhelmshöne Menden" überreicht wurde. (Foto: SMMP/Hentrich)

In einem Festakt wurden den 119 Abiturientinnen und Abiturienten des Walburgisgymnasiums heute im „Kultur- und Begegnungszentrum Wilhelmshöhe Menden“ ihre Abiturzeugnisse überreicht. Zuvor hatten sie mit Familien und Gästen in einem selbst gestalteten Gottesdienst unter Leitung von Dechant Bernhard Brackhane ihre Schulzeit Revue passieren lassen.

Die 119 Abiturienten des WBG vor der Abiturfeier am 18. Juni 2012 am Haupteingang des WBG. (Foto: WBG/Schrieck) Grund zu Dank und Freude hatten die Abiturienten nach ihren großartigen Leistungen reichlich – und dies brachten sie auch in Gottesdienst und Abiturfeier fantasievoll zum Ausdruck. Getreu dem Abiturmotto „Ein filmreifer Abgang“ verliehen sie besonderen Wegbegleitern ihre „Oscars“, u.a. in den Kategorien „Beste Jahrgangsstufenleiter“ sowie „Schulleitung“, „Oberstufenleitung“, „Bestes Cafeteriateam“, „Bestes Sekretariat“, „Bester Service“, um nur einige zu nennen.

Hervorragende Leistungen
Gerd Harnischmacher zeichnet die Preisträger seiner Stiftung, Jana Schulte und Torben Semer für ihre überragenden Leistungen und ihr soziales Engagement mit einem Geldpreis aus, der ihrer weitere Ausbildung zugute kommen soll. (Foto: SMMP/Hentrich)

Dass die Abiturienten mit Stolz und Optimismus in die Zukunft blicken können, wurde in der Feier, die musikalisch von Soulband, Schulchor und Abiband mit Filmmusik umrahmt wurde, immer wieder deutlich, z.B. an den sehr guten Leistungen, die einem großen Teil des Jahrgangs im Abiturzeugnis bescheinigt werden.

Zwei Schüler erhielten für ihre besonders herausragenden Leistungen bei gleichzeitigem sozialen Engagement den mit mehr als 1000 Euro dotierten Preis der Gerd-Harnischmacher-Stiftung: Jana Schulte (1. Preis) und Torben Semer (2. Preis).

Freude über das Erreichte - das Abiturzeugnis dokumentiert es. (Foto: SMMP/Hentrich) Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow hatte zuvor in ihrer Abiturrede das Thema „Freiheit“ in den Mittelpunkt gestellt. Darin ermutigte sie die Abiturienten, von ihrer Freiheit Gebrauch zu machen und ihren eigenen, selbst gewählten Weg in Verantwortung zu gehen. Freiheit sei nicht nur die Freiheit von, sondern immer auch Freiheit für: „für die Mitgestaltung der Gesellschaft. Und das heißt: Verantwortung übernehmen.“ Dazu fordere auch der Glaube an den christlichen Gott auf: „Er hat dich in Freiheit gesetzt. Wähle deinen Weg, du wirst es schaffen“, gab sie den Abiturienten zum Schluss ihrer Rede mit auf den Weg.

„Der Mensch wird des Weges geführt, den er wählt.“

Den eigenen Weg zu wagen, seinen persönlichen Lebensfilm mit seiner Traumrolle zu gestalten, war Tenor nahezu aller Reden und Grußworte. Auch Generaloberin Sr. Aloisia Höing ermutigte dazu. Sie griff das Jubiläums-Motto anlässlich des 150-jährigen Bestehens der Ordensgemeinschaft in Deutschland auf: „Brücken bauen im Vertrauen“. Dieses Motto könne auch ein Motto für die Abiturienten sein: „Brücken bauen in ein mehr und mehr selbstbestimmtes Leben, zu neuen Freunden und Weggefährten, in die Zukunft, ohne die Brücken in die Vergangenheit abzubrechen. Bauen Sie an der Brücke Ihres Lebens – im Vertrauen!“

Nach dem eindrucksvollen Festakt mit Übergabe der Abiturzeugnisse freuen sich Abiturienten, Kollegium und Gäste nun auf den nächsten Höhepunkt und gleichzeitig Schlusspunkt des Abiturs 2012: den Abiturball im Grohe Forum Hemer am 28. Juni 2012.