Feierliche Zeugnisübergabe für Abiturienten der Q 2 (Jahrgangsstufe 12)

Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow und ihr Stellvertreter, Dr. Eduard Maler, überreichen die Abiturzeugnisse. (Foto: SMMP/Hentrich)

Mit einem Gottesdienst hatten die Abiturienten der 12 ihre Schulzeit am Walburgisgymnasium begonnen. Heute nun trafen sie sich zum Auftakt ihrer Abiturfeier erneut in der Kapelle des WBG unter dem Motto „Bau das Haus deines Lebens“, symbolhaft verdeutlicht in einem kleinen Baustein, den jeder Abiturient am Ende mit auf seinen persönlichen Weg nahm. In Anwesenheit des Kollegiums und zahlreicher Gäste wurden anschließend im Festsaal der Wilhelmshöhe Menden die Zeugnisse überreicht.

"Bau das Haus deines Lebens": Abiturgottesdienst: (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
„Bau das Haus deines Lebens“: Abiturgottesdienst.

In der über dreistündigen Feier, musikalisch umrahmt von Soulband und Schulchor, gaben Schulleitung, Träger- und Elternvertreter und neben weiteren Gästen auch die Schülersprecherinnen den frisch gebackenen Absolventen viele gute Worte mit auf den Weg in die Zukunft. Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow hatte das Symbol des Weges in den Mittelpunkt ihrer Rede gestellt. Sie wünschte allen „die Entschlossenheit, Ihre Ziele zu wählen und die Ausdauer, um sie zu erreichen.“ Beides hatten die 72 Abiturienten als erste G-8-Absolventen bereits bewiesen. „Sie haben das gleichzeitig mit Ihren um ein Jahr älteren Mitschülern der Jahrgangsstufe 13 geschafft, die ein Jahr länger als Sie Zeit hatten“, betonte Sr. Maria Thoma. Ein erheblicher Teil der Abiturienten erreichte die Durchschnittsnote 2,0, nicht wenige schlossen mit sehr gut ab, einige sogar mit den Traumnoten 1,0 und 1,1.

Die beiden Preisträgerinnen mit Gerd Harnischmacher. (Foto: SMMP/Sr. Johanna Hentrich)
Die beiden Preisträgerinnen mit Gerd Harnischmacher.

Mit einem Geldpreis der Gerd-Harnischmacher-Stiftung für herausragende Leistungen und außergewöhnliches soziales Engagement wurden Laura Helleckes und Teresa Kerkhoff ausgezeichnet. Der mit 1500 bzw. 1200 Euro dotierte Preis soll ihr Studium finanziell fördern.

Rede der Abiturienten (Foto: Sr. Johanna Hentrich)
Rede der Abiturienten

Im Namen der Abiturienten dankten Johannes Rose, Robin Palczewski und Marie Kneer für ihre Schulzeit am WBG. Nicht nur die Leistungskurslehrer wurden mit humorvollen Worten und einem Geschenk bedacht. Auch Oberstufenkoordinatorin Cornelia Sauer, Stufenleiter Peter Loose, Sekretärinnen, Hausmeister und weitere Wegbegleiter holten die Abiturienten auf die Bühne. Besonderen Beifall bekam Sr. Lydia Maria Radtke, die auf besonderen Wunsch der Abiturienten eigens aus dem Bergkloster Bestwig zur Feier nach Menden gekommen war.

Am Samstag Abend werden dann die Feierlichkeiten mit dem Abiturball im Grohe Forum Hemer fortgesetzt. Zuvor findet ab 9:00 Uhr die Abiturfeier der Jahrgangsstufe 13 statt.