Abiturfeier und Verleihung des Gerd-Harnischmacher-Preises

Am vergangenen Montag fand auf der Wilhelmshöhe die Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten statt. Außerdem wurden wie jedes Jahr Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die durch besonders gute Leistungen im Abitur und ihr herausragendes soziales Engagement aufgefallen waren. Hierfür ist bereits vor vielen Jahren eigens die Gerd-Harnischmacher-Stiftung ins Leben gerufen worden.
Gruppenfoto mit den diesjährigen Preisträgern (Foto: C. Scholz/SMMP)Doch auch alle anderen Abiturienten können auf ihre vollbrachten Leistungen stolz sein und deshalb würdigen wir diese auch noch einmal mit dem nun folgenden Bildbericht von der Abiturfeier. Der festliche Vormittag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Kapelle des Walburgisgymnasiums. Die Geistlichen, Gemeindereferentin Bauerdick und Pfarrer Fiedler, machten den Abiturienten Mut für den Weg, der vor ihnen liegt: Sie seien geborgen in Jesus Christus. Es ist schon Tradition, dass Schwester Maria Thoma im Laufe des Jahres für jeden Abiturienten und jede Abiturientin ein kleines Kreuz knüpft und mit einem Edelstein aus Brasilien verziert. Am Ende des Gottesdienstes segnete sie die Kreuze und übergab sie mit der Erklärung, dass auch die Abiturienten Edelsteine seien, weil sie sich nämlich im Laufe ihres Schullebens viel für andere Menschen eingesetzt haben, z.B. durch Hungermärsche, und dabei ganz besonders für Kinder in Brasilien und Bolivien.

Mit dem ökumenischen Gottesdienst beginnt der Festtag der Abiturienten. (Foto: Lügger/SMMP)

Die Soulband hatte die besondere Ehre, die Feier auf der Wilhelmshöhe zu eröffnen. Anschließend wechselte sie sich mit dem Schulchor in der musikalischen Gestaltung der Pausen zwischen den einzelnen Blöcken ab.
Die Soulband eröffnet die Feier und sorgt abwechselnd mit dem Schulchor für die weitere musikalische Untermalung (Foto: C. Scholz/SMMP)Die Begrüßungsrede hielt Schwester Maria Thoma in einer Doppelfunktion, nämlich letztmalig in ihrer Rolle als Schulleiterin, erstmalig in ihrer neuen Funktion als Generaloberin des Ordens. Auch Vertreter der Schüler- und Elternschaft gratulierten den Abiturienten und sprachen Eltern und Schule Dank aus (siehe stellvertretend die folgenden Fotos). Eine besondere Überraschung gab es anschließend: An die offiziellen Reden, die im Programm angekündigt waren, schloss sich ein Beitrag von Herrn Dr. Maler an. Dieser verlas einen Brief, der von den Namensgebern des Abimottos, Joko und Klaas, an die Abiturientia gerichtet war.

Es folgte der für die meisten Gäste wichtigste Teil der Feier, die Überreichung der Abiturzeugnisse:
Zum guten Schluss gab es noch einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung, nämlich die Bekanntgabe der Preisträger der Gerd-Harnischmacher-Stiftung. Julian Kutsche (1. Preis), Junia Göller und Carina Peckmann (geteilter 2. Preis) können sich in diesem Jahr über die mit der Auszeichnung verbundene vierstellige Summe freuen, die ihnen den Start ins Studium erleichtern soll.
Wer nun nach dem Studium des Programmheftes gedacht hatte, dass die Feier nun beendet sei, sah sich getäuscht, denn die LK-Lehrer hatten es sich auch dieses Jahr nicht nehmen lassen, ein Lied zur Verabschiedung ihrer Schützlinge vorzutragen:
Als Zugabe singen die LK-Lehrer ein selbstgetextetes Abschiedslied (Foto: C. Scholz/SMMP)Neben dem musikalischen Genuss dreier im Kanon vorgetragener Lieder ließen sich auch Studien treiben, wie bereitwillig sich hierbei die Kollegen von ihrem zukünftigen Schulleiter, Herrn Dr. Maler, führen ließen:
Herr Dr. Maler gibt den Ton an und die Kollegen folgen mit Begeisterung (Foto: C. Scholz/SMMP)