Feierliche Verabschiedung am vorletzten Schultag

Gruppenfoto mit Schulleitung und Elternvertretung. (Foto: C. Scholz/SMMP)

Sechs Lehrkräfte verlassen nach Jahrzehnten das Walburgisgymnasium

Mit einer eindrucksvollen Feierstunde verabschiedeten sich Schulleitung, Kollegium sowie Schüler- und Elternvertreter von sechs Lehrkräften, die in insgesamt mehr als 200 Dienstjahren die Schule und ihre Schülerinnen und Schüler geprägt haben.

In den Ruhestand gehen nun nach jeweils mehr als drei Jahrzehnten Tätigkeit an WBG und WBR Rainer Buse (Englisch, Geschichte, Ev. Religion), Marika Eggers (Deutsch, Biologie, Ev. Religion), Maria Schmidt (Englisch, Französisch), Norbert Voßkuhl (Mathematik, Physik, Informatik) und Dr. Udo Volkmann (Deutsch, Geschichte, Ev. Religion). Nach 22 Dienstjahren geht Georg Peters (Mathematik, Physik) als stellvertretender Schulleiter an ein Gymnasium in Iserlohn.

In zugleich bewegenden und humorvollen Reden würdigte Schulleiter Dr. Eduard Maler die vielfältigen pädagogischen und persönlichen Verdienste der sechs Lehrkräfte und erinnerte an wichtige Beiträge, die sie für die Entwicklung der Schule geleistet haben.

Er dankte ihnen für ihr leidenschaftliches Engagement für die Schule und ihre herzliche Zugewandtheit für alle Schülerinnen und Schüler. Seinem Dank und seinen guten Wünschen für die Zukunft schloss sich auch die ehemalige Schulleiterin, Schwester Maria Thoma Dikow, in einer Grußbotschaft aus Bolivien an. Deren Vorgängerin, Schwester Maria Virgina Schütze, war zur Freude aller aus Geseke angereist, um an dieser Feierstunde teilzunehmen. Dies war für Maria Schmidt und Marika Eggers ein besonderes Geschenk, schließlich war sie vor vielen Jahren deren Klassenlehrerin.

Zur musikalischen Begleitung trugen die Kammermusik-AG sowie das Lehrer-Ensemble Menden Jazz (am Schlagzeug verstärkt durch den Abiturienten Nils Winkler) bei, außerdem bedankten sich einzelne Klassen mit selbst gedichteten Liedern bei ihren nun ehemaligen Lehrkräften.
„Danke für alles, was Sie für die Schule getan haben.“ Dieser Satz von Dr. Maler fasst zusammen, was die versammelte Schulgemeinde mit lang anhaltendem Applaus zum Ausdruck gebracht hat.

Fotos von der Verabschiedung sind hier zu sehen:

Herr Buse, der am Vormittag verhindert war, wird bei der inoffiziellen Feier am Abend verabschiedet. (Foto: privat)