Verabschiedungsfeier

Am vergangenen Donnerstag endete der Schulbetrieb bereits nach der dritten Stunde, weil es in diesem Jahr eine besonders große Anzahl von Kolleginnen und Kollegen gab, die nach jahrzehntelanger Tätigkeit an WBG und WBR in den verdienten Ruhestand verabschiedet werden mussten.
Hierbei handelte es sich (in alphabetischer Reihenfolge) um Frau Harnischmacher, Frau Mäsing, Frau Elsmarie Müller, Frau Petrich, Herrn Semer, Frau Voßkuhl und Herrn Weber. Darüber hinaus wurde nach einjähriger Tätigkeit Herr Flor verabschiedet, damit dieser sein Studium beenden und sein Referendariat aufnehmen kann. In seinem Fall hoffen wir, ihn in drei Jahren wieder an unserer Schule als neuen Kollegen begrüßen zu können.

Die Kammermusik-AG (Foto: C. Scholz/SMMP)
Die Verabschiedungsfeier wurde von der Kammermusik-AG musikalisch sowohl mit barocken als auch modernen Klängen festlich umrahmt. Herrn Dr. Maler gelang es wieder einmal, die Leistungen aller Ruheständler mit abwechslungsreichen Reden gebührend zu würdigen (dazu unten mehr). Gleiches galt für die Beiträge der Elternschaft und der Schülervertretung. Als Vertreterin des Schulträgers war überraschenderweise unsere ehemalige Schulleiterin, Schwester Maria Thoma, angereist und bedachte die zu Verabschiedenden mit Geschenken, die sie von ihrer Mosambik-Reise mitgebracht hatte.
Alle frisch gebackenen Pensionäre revanchierten sich mit humorvollen Redebeiträgen, so dass die Feier trotz ihrer Dauer von dreieinhalb Stunden keine Langeweile und auch kein Übermaß an Sentimentalität aufkommen ließ.

Unsere Schulgemeinschaft bedankt sich auch noch einmal an dieser Stelle für die großartige geleistete Arbeit, die noch lange an unserer Schule nachwirken wird. Die Früchte dieser Arbeit sind heutzutage an vielen Stellen zu sehen, unter anderem auch in unserem Kollegium, das zu einem nicht zu unterschätzenden Anteil aus ehemaligen Schülern und Referendaren besteht, die bei unseren nunmehr ehemaligen Kolleginnen und Kollegen ausgebildet worden sind.

In feierlich-humorvollen Dankesreden würdigte Schulleiter Dr. Maler die Verdienste der zu verabschiedenden Kolleginnen und Kollegen.

Helmut Semer, 37 Jahre Lehrer für Biologie und Erdkunde
In seiner Dankesrede hob Herr Dr. Maler besonders Herrn Semers projektorientierten Unterricht mit hohem Motivationsfaktor und seine engagierte Zusammenarbeit mit den Grundschulen hervor. Bedeutsam für die Schulentwicklung war auch sein Engagement für die neue Fachkombination Umweltschutz und Landschaftsökologie (ULÖ). Seit 1982 war Herr Semer auch Ausbildungskoordinator und förderte den Lehrernachwuchs.

Elisabeth Mäsing, 42 ½ Jahre Sportlehrerin
Herr Dr. Maler dankte Frau Mäsing für ihre langjährige Tätigkeit und zählte sechs Beweggründe auf Sport zu treiben, die natürlich alle auf sie zutrafen, betonte aber den siebten: „Anderen ein gutes Vorbild zu sein, um richtig Sport zu treiben.“ Sportlehrerin zu sein sei für Frau Mäsing kein Beruf gewesen, sondern eine Berufung.

Christina Petrich, 37 Jahre Lehrerin für Deutsch, Geschichte, Sozialwissenschaft
Frau Petrich verbrachte schon ihre eigene Schulzeit und damit insgesamt 45 Jahre am WBG und Herr Dr. Maler dankte ihr für ihre Identifikation und Verbundenheit mit unserer Schule. Er würdigte besonders ihr Engagement für politische Bildung und nachhaltige Leseförderung der Schülerinnen und Schüler.

Elsmarie Müller, 38 Jahre Sportlehrerin
Herr Dr. Maler dankte ihr für ihre lebendige Art zu unterrichten. Sie habe ihre Aufgabe als Sportlehrerin vor allem darin gesehen, Schülern und Schülerinnen Selbstvertrauen zu geben und sie zu starken Persönlichkeiten auszubilden, und zwar nicht nur im Unterricht, sondern auch mit Selbstbehauptungskursen für Mädchen.

Thomas Weber, 33 Jahre Lehrer für Spanisch und Französisch
Herr Dr. Maler dankte für seinen besonderen Einsatz für das Fach Spanisch, das er am WBG so stark aufgebaut hat, dass hier schon viel früher als an anderen Schulen Leistungskurse eingerichtet werden konnten. Der Unterricht von Herrn Weber sei ein „Qualitätsprodukt“; ein „absoluter Beweis dafür“ seien die beiden Spanischkolleginnen Frau Tillmann und Frau Stute sowie der Französischkollege Herr Großerhode, die als ehemalige Schülerinnen und Schüler von Herrn Weber mittlerweile selbst am WBG diese Sprachen unterrichten.

Luise Harnischmacher, 36 Jahre Lehrerin für Englisch, Erdkunde, Sozialwissenschaft
Herr Dr. Maler dankte für ihren Einsatz als Klassen- und LK-Lehrerin, die die Schülerinnen und Schüler auch bei ihren Alltagsproblemen immer unterstützt habe. Er würdigte ihr Engagement in der Studien-und Berufsorientierung, zu der auch die Betreuung der Management-AG gehörte, ebenso wie die Betreuung des sozialen Projekts Schüler helfen Kindern mit Migrationshintergrund beim Erlernen der deutschen Sprache, das ihr ein besonderes Anliegen war und bleiben wird.

Mechthild Voßkuhl, 37 ½ Jahre Lehrerin für Französisch und Englisch
In seiner Dankesrede hob Herr Dr. Maler die Fröhlichkeit und Kreativität hervor, mit der Frau Voßkuhl ihren Schülerinnen und Schülern Spaß am Erlernen der Sprachen Englisch und Französisch vermittelte. Sprechen in authentischen Kommunikationssituationen übte sie auch in der DELF-AG ein, mit der sie viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf eine französische Sprachprüfung vorbereitete.

Dominik Flor, 1 Jahr Vertretungslehrer für Sport
Herr Dr. Maler dankte Herrn Flor für seinen phantasievollen und interessanten Sportunterricht und wünschte ihm guten Erfolg für sein Referendariat.