Gymnasium und künftige Realschule stellten sich vor

Grundschüler und Eltern lernten am Tag der offenen Tür das Walburgisgmnasium kennen - hier beim Experimentieren im Fach Chemie. (Foto: WBG/Hentrich)
Grundschüler und Eltern lernten am Tag der offenen Tür das Walburgisgmnasium kennen – hier beim Experimentieren im Fach Chemie.

„Ist das Gymnasium die richtige Schulform für unseren Sohn mit seiner Lese-Rechtschreib-Schwäche oder melden wir ihn an der Walburgis-Realschule an?“ Ähnliches bewegte auch andere Eltern, die sich an den beiden Tagen der offenen Tür für das Walburgisgymnasium und die geplante Realschulerweiterung interessierten. In persönlichen Gesprächen mit der Schulleitung und den Lehrern bei Führungen oder am Rande des Veranstaltungsprogramms konnten Eltern und Grundschüler ihren ganz speziellen Interessen nachgehen.

Realschule als echte Alternative zum Gymnasium

Die vielen Informations- und Mitmachangebote der Fächer und Arbeitsgemeinschaften, durchgeführt von Schülern, Lehrern und Eltern, vermittelten Eindrücke vom Bildungsangebot und der Atmosphäre an unserer Schule. Dass sich Schülerinnen und Schüler hier wohlfühlen, wurde mehr als deutlich. Besonders die Guides der fünften und sechsten Klassen berichteten den Grundschülern mit Stolz und Begeisterung vom Lernen und Leben an „ihrer“ Schule.

Sich mal ausprobieren beim Malen und Gestalten? Kunstlehrer Christian Block mit Grundschülern im Fachraum Kunst. (Foto: SMMP/Hentrich)

Die künftige Realschule wird von diesem positiven Lernklima und den vielfältigen Bildunsangeboten des Walburgisgymnasiums profitieren, bleibt aber als eigene Schulform eine echte Alternative zum gymnasialen Bildungsweg – mit dem Vorteil, bei einem Schulformwechsel im vertrauten Umfeld bleiben zu können.

Näheres zu diesem Thema am Tag der offenen Tür hier auf den Seiten der Ordensgemeinschaft: „Realschule mit Bonus-Programm“.

Am 19. Januar bietet unsere Schule einen „Schnuppertag“ für Grundschüler an. Sie können an kurzen Unterrichtsphasen einzelner Fächer teilnehmen, ganz gleich, ob sie sich für das Gymnasium oder die Realschule anmelden möchten. Die erste Unterrichtsstunde beginnt um 9:30 Uhr, die letzte um 11:30 Uhr.
Gleichzeitig haben Eltern und Kinder noch einmal Gelegenheit, sich umfassend über beide Schulformen zu informieren. Es finden Führungen statt und auch einzelne Arbeitsgemeinschaften laden zum Mitmachen ein.

Die Tage der offenen Tür in der Galerie: