„Locker vom Hocker“ am Schnuppertag

"Locker vom Hocker": Der Unterstufenchor probt für das Musical "Das Dschungelbuch". (Foto: SMMP/Hentrich)
Ein Viertklässler programmiert den Roboter am PC ... (Foto: SMMP/Hentrich)
Ein Viertklässler programmiert den Roboter am PC ...
... und prüft anschließend beim Testlauf die korrekte Steuerung. (Foto: SMMP/Hentrich)
... und prüft anschließend beim Testlauf die korrekte Steuerung. (Fotos: SMMP/Hentrich)

Zahlreiche Grundschüler der vierten Klassen und ihre Eltern waren am Samstag der Einladung gefolgt, einmal konkret in das Walburgisgymnasium mit seinen Angeboten „hineinzuschnuppern“. Nach den beiden Tagen der offenen Tür im Dezember war dies eine weitere Gelegenheit, das Walburgisgymnasium noch näher kennenzulernen.

Fünftklässler des WBG zeigten als Guides „ihre“ Schule

Mit den Grundschülern bevölkerten auch Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen am Samstag die Räume und Flure des WBG. Sie waren in ihren Arbeitsgemeinschaften aktiv oder engagierten sich als „Guides“, um den Grundschülern „ihre“ Schule zu zeigen – und dies selbständig und mit viel Freude.

Sich wohlfühlen durch individuelle Förderung, Teamgeist und interessante Angebote

Mit ihrem selbstbewussten Einsatz demonstrierten sie Grundschülern und Eltern ganz nebenbei, dass sich Schülerinnen und Schüler am Walburgisgymnasium wohlfühlen können. Denn hier wird nicht nur Lernen groß geschrieben, sondern auch die individuelle Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler – und dies in einer guten Klassengemeinschaft, an der intensiv gearbeitet wird.

Es ist ein positives Zeichen, dass so viele Schülerinnen und Schüler neben dem wöchentlichen Lernprogramm freiwillig an Arbeitsgemeinschaften und Projekten teilnehmen – auch dies war am Samstag zu sehen. Bei diesen Rahmenbedingungen lassen sich die Anforderungen der G8-Ausbildung meistern.

30-Minuten-Unterricht

Für die Viertklässler waren am „Schnuppertag“ nicht nur die Unterrichtsangebote in Deutsch, Mathematik oder Englisch interessant – auch in Physik, Französisch, Geschichte und weiteren Fächern konnten die Schülerinnen und Schüler am 30-Minuten-Unterricht teilnehmen und so eigene Erfahrungen machen.

Selbständig und mit Teamgeist: Guides des WBG führen Grundschüler durch "ihre" Schule". (Foto: SMMP/Hentrich)

Arbeitsgemeinschaften – Führungen – Informationen

Daneben wurden auch sportliche Aktivitäten in der Turnhalle angeboten sowie eigene Führungen durch Lehrer für die Eltern oder die Möglichkeit, bei Arbeitsgemeinschaften einfach einmal mitzumachen. Der Unterstufenchor und die Gottesdienst-AG probten bei offenen Türen und zeigten so unterschiedliche Möglichkeiten, gemeinsam zu musizieren, und das mit viel Spaß. Einige Viertklässler ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, selbst dabei mitzumachen.

Das Angebot der LEGO Roboter-AG war nicht nur für viele Grundschüler sehr interessant: Die Teamleiter haben bei den Probeläufen mit den Viertklässlern bereits das eine oder andere Nachwuchstalent entdeckt!