OLIVER! Das Musical – im Juni am WBG

Der Chor probt für OLIVER! (Foto: WBG/Sauer)Die kommenden Monate bis zum Schuljahresende halten neben Konzerten, Theater- und Filmprojekten noch ein weiteres Highlight bereit. Pünktlich zum 200. Geburtstag des englischen Autors Charles Dickens am 6. Februar sind die Proben für die Bühnenfassung eines seiner berühmtesten Werke angelaufen. Die beiden Literaturkurse der Stufen 11 und 12 werden im Juni das Musical OLIVER! nach Dickens‘ „Oliver Twist“ als Gemeinschaftsprojekt aufführen. Premiere ist am 22. Juni, auf dem Höhepunkt des Dickens-Jahres 2012.

Volle Konzentration bei der Instrumentalprobe (Foto: WBG/Sauer)
Volle Konzentration bei der Instrumentalprobe

Alle 85 Schülerinnen und Schüler der beiden Literaturkurse wirken mit – eine einmalige Chance, die Begabungen und Ressourcen so vieler Oberstufenschüler für ein Musical-Projekt dieser Größenordnung einzusetzen.

Training für die Solistenrolle mit Herrn Becker (Foto: WBG/Sauer)
Training für die Solistenrolle mit Herrn Becker

Unterstützt werden die Akteure von Dr. Ansgar Bornhoff und Christian Becker, die als Musiklehrer die Chor- und Instrumentalproben leiten. Barbara Schmidt, ehemalige Musiklehrerin am WBG und langjährige Mitarbeiterin des Mendener Amateurtheaters (M.A.T.), übernimmt die Betreuung der Gesangssolisten. Inszenierung und Regie liegen in den Händen von Oberstufenkoordinatorin Cornelia Sauer, die ebenfalls ihre Erfahrung als Leiterin des M.A.T. einbringen wird.

Eine zeitlose Geschichte, berührend und humorvoll

Es sind also spannende Aufführungen mit schauspielerischer und musikalischer Qualität zu erwarten. Sie inszenieren in Text und Musik die bewegende Geschichte vom kleinen Waisenjungen Oliver Twist im England des 19. Jahrhunderts und entführen in eine geheimnisvolle Welt mit alten Hehlern und jungen Taschendieben, unbarmherzigen Gemeindedienern und gefühllosen Leichenbestattern, gutbetuchten Gentlemen und großherzigen Hausdamen.

OLIVER!

Musical nach Charles Dickens‘ „Oliver Twist“

Buch, Gesangstexte und Musik von Lionel Bart

Deutsch von Wilfried Steiner