Bericht vom Pragaustausch

Deutsch-tschechischer Austausch mit dem Christlichen Gymnasium in Prag vom 9. – 16. September

Tschechisch-deutsches Abschiedsgruppenfoto am Unnaer Bahnhof (Foto: Wiemann/SMMP)

Drei lange Jahre hat es gedauert, bis unsere Schule in der vergangenen Woche wieder Gäste aus Prag begrüßen und mit ihnen eine abwechslungsreiche Woche mit Ausflügen und „Spannung, Sport und Spiel“ verbringen konnte.

Zu Ersterem gehörten Fahrten nach Köln und in die sehr sehenswerte Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen. Bereits das einleitende Wochenende wurde von vielen Familien mit ihren Gästen dazu genutzt, die nähere Umgebung und ihre Sehenswürdigkeiten zu erleben, wovon sich auch die begleitenden tschechischen Lehrerinnen und Lehrer bei zufälligen Treffen überzeugen konnten.

Der Austausch selbst fand in diesem Jahr zum 20. Mal statt, ein Jubiläum, das beim Gegenbesuch in Prag im Frühjahr nächsten Jahres eine besondere Würdigung erfahren soll.

Alle Beteiligten haben die Zeit sehr genossen und freuen sich auf das baldige Wiedersehen  –  und auf weitere 20 Jahre Schüleraustausch zwischen Menden und Prag.