Wir fahren wieder nach Prag

Im April Gastgeber in Menden, im September zu Gast in Prag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern (der Jg. 9, 10 u. Q1)!

Die 'goldene Stadt' an der Moldau (Foto: privat)
Die ‚goldene Stadt‘ an der Moldau (Foto: privat)

In diesem Jahr findet wieder unser Austausch mit Prag statt. Im September können unsere Schülerinnen und Schüler die „goldene Stadt“ bei unserem Gegenbesuch gemeinsam mit ihren Prager Austauschschülerinnen und -schülern erkunden. Prag ist eine sehenswerte Metropole, die wir Euch und Ihnenals äußerst lohnendes Besuchsziel ans Herz legen möchten. Aus unserer Sicht sind es gerade die vielen historischen und kulturellen Verbindungen, die Attraktivität der modernen Weltstadt und die besondere Herzlichkeit der tschechischen Gastgeber, die unbedingt für diesen Besuch in Prag sprechen.

April 2024: Die Prager in Menden – Gastgeber gesucht (Jg. 9, 10, Q1)
Zuvor aber wollen unsere tschechischen Freunde in der Zeit vom 19. – 26. April (2024) Menden besuchen und freuen sich auf eine erlebnisreiche Woche im Sauerland.

Gesucht werden also Gastgeber für den o.g. Aufenthalt der tschechischen Schülerinnen und Schüler im April, die dann natürlich im September in Prag dabei wären.
Die Zeit für die Organisation des Besuchs in diesem Frühling drängt sehr deutlich, deshalb bitten wir Euch und Sie hiermit, über das interessante Angebot, einmal eine Stadt und ihre Menschen in einem ehemaligen Mitgliedsstaat des früheren sog. Ostblocks kennenzulernen, wohlwollend (und möglichst schnell) nachzudenken.

Das Programm in Menden
Wenn die Prager Gäste in Menden sind, gestalten wir an den Schultagen ein Ausflugs-und Kulturprogramm für Tschechen und Deutsche mit Fahrten nach Köln und Oberhausen (Gasometer: Neue Ausstellung „Planet Ozean“) und in die nähere Umgebung sowie Freizeitangeboten.
Das dazwischen liegende Wochenende verbringen die Gäste mit den Familien.

Das Angebot richtet sich an die jetzigen Jahrgangsstufen 9, 10 und Q1, wobei die deutschen Schülerinnen und Schüler nur an einem der beiden größeren Ausflüge teilnehmen, um ihren schulischen Verpflichtungen nachkommen zu können.

Die Kosten
Die Kosten für die Teilnahme entstehen aus den Bahn-/Bus- und Eintrittspreisen jeweils für den Gast und Ihr Kind gemeinsam und belaufen sich beim Besuch in Menden auf ca. 150,- €. Beim Gegenbesuch in Prag fällt im Wesentlichen „nur“ der Betrag für die Gruppenfahrkarte (DB) an, denn alle anderen Kosten für das Besichtigungsprogramm etc. werden dort umgekehrt von den tschechischen Gastgebern getragen. Die Kosten für die Fahrkarten lagen zuletzt im März 2023 bei 105,- €.

Die Sprache
Sprachprobleme sind bisher kein Hindernis für die Verständigung der Schüler gewesen. Die tschechischen Schüler und Schülerinnen wollen ja gerade das in der Schule gelernte Deutsch verbessern. Im Übrigen helfen Englisch und „Hände und Füße“. Die tschechischen Gasteltern sprechen häufig auch selbst Deutsch.

Der Austausch mit Prag besteht schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und bietet die Möglichkeit, das Land bei einem Schüleraustausch viel intensiver kennen zu lernen als nur als Tourist. Wir möchten unseren Schülerinnen und Schülern auch zukünftig dieses interessante Angebot machen können und hoffen, dass wir dafür auch das entsprechende Interesse in der Schülerschaft finden.

Gerne erläutern wir Ihnen den Ablauf und alles Weitere bei einem noch zu terminierenden Elterninformationsabend.

Jetzt aber würden wir als Organisationsteam uns freuen, wenn Sie als Eltern Ihre Kinder ermutigen und motivieren, an diesem Austauschprogramm teilzunehmen und den Blick auch mal nach Tschechien zu richten.

(Foto: privat)
(Foto: privat

Über kurzfristige Anmeldungen (siehe Link oben) per Schulmail an Birgit Schmidt freut sich das gesamte Prag-Team. Sollten Sie sich noch nicht gleich entscheiden können, freuen wir uns auch über die Bekundung von Interesse und Ihre Nachfragen.

Ahoi (wie man in Tschechien sagt) und mit freundlichen Grüßen

Edith Kuhlmann, Gudrun Müller und Birgit Schmidt