Wir fahren wieder nach Prag

Im April Gastgeber in Menden, im September zu Gast in Prag

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern (der Jg. 9, 10 u. Q1)!

Die 'goldene Stadt' an der Moldau (Foto: privat)
Die ‚goldene Stadt‘ an der Moldau (Foto: privat)

In diesem Jahr findet wieder unser Austausch mit Prag statt. Im September können unsere Schülerinnen und Schüler die „goldene Stadt“ bei unserem Gegenbesuch gemeinsam mit ihren Prager Austauschschülerinnen und -schülern erkunden. Prag ist eine sehenswerte Metropole, die wir Euch und Ihnenals äußerst lohnendes Besuchsziel ans Herz legen möchten. Aus unserer Sicht sind es gerade die vielen historischen und kulturellen Verbindungen, die Attraktivität der modernen Weltstadt und die besondere Herzlichkeit der tschechischen Gastgeber, die unbedingt für diesen Besuch in Prag sprechen.

April 2024: Die Prager in Menden – Gastgeber gesucht (Jg. 9, 10, Q1)
Zuvor aber wollen unsere tschechischen Freunde in der Zeit vom 19. – 26. April (2024) Menden besuchen und freuen sich auf eine erlebnisreiche Woche im Sauerland.

Gesucht werden also Gastgeber für den o.g. Aufenthalt der tschechischen Schülerinnen und Schüler im April, die dann natürlich im September in Prag dabei wären.
Die Zeit für die Organisation des Besuchs in diesem Frühling drängt sehr deutlich, deshalb bitten wir Euch und Sie hiermit, über das interessante Angebot, einmal eine Stadt und ihre Menschen in einem ehemaligen Mitgliedsstaat des früheren sog. Ostblocks kennenzulernen, wohlwollend (und möglichst schnell) nachzudenken.

Das Programm in Menden
Wenn die Prager Gäste in Menden sind, gestalten wir an den Schultagen ein Ausflugs-und Kulturprogramm für Tschechen und Deutsche mit Fahrten nach Köln und Oberhausen (Gasometer: Neue Ausstellung „Planet Ozean“) und in die nähere Umgebung sowie Freizeitangeboten.
Das dazwischen liegende Wochenende verbringen die Gäste mit den Familien.