Den Mikroben auf der Spur

Schülerprojekttage des BIO – LKs bei Bayer AG in Bergkamen

Unterricht im Bayer-Labor. (Foto: Wertz/SMMP)

Für den Biologie-LK der Jahrgangsstufe 11 fand der Unterricht zwei Tage (29. und 30. Juni) im Labor des Ausbildungsbereiches der Bayer AG am Standort Bergkamen statt.

Früh um 7 Uhr ging es vom WBG los und um 8 Uhr nach Sicherheitsbelehrung und Einkleidung begann bereits die Laborarbeit zu molekularbiologischen Themen.

Gestartet wurde mit dem Zusammenpipettieren des Ansatzes für die polymerase chain reaction (PCR), einem wichtigen Verfahren, um DNA zu vermehren. Die Theorie dazu war den Schülern aus dem Unterricht bekannt, aber die Praxis hatte so ihre Tücken und war zeitaufwändig.

Nachdem die Proben den Thermocycler, die Gelelektrophorese und eine Nacht im Färbebad absolviert hatten, zeigte sich in der Auswertung, dass die Schüler erfolgreich gearbeitet hatten. Ein ebenso gutes Ergebnis wurde in der Mikrobiologie erzielt, wo Verdünnungsreihen, Verdünnungsausstriche samt Auswertung erfolgten und drei verschiedene Mikroorganismen (eine Hefe und zwei Bakterien) experimentell identifiziert werden sollten. Sogar die DNA aus Zwiebel, Banane und Tomate wurde sichtbar und greifbar isoliert.

Die Betreuung seitens Herrn Brückner und seines Azubi-Teams von der Bayer AG war einfach super und der Bio-Leistungskurs war dankbar, dass die Bayer AG, wie schon in vielen Jahren davor, diese Labortage so vorbildlich „all inclusive“ (das galt nicht nur fürs leckere Essen) ermöglichte. Der nächste Bio-Leistungskurs darf sich schon darauf freuen.