FIRST LEGO League Wettbewerb am WBG

Am Samstag, 23. November 2013, fand in den Räumen unserer Schule zum zweiten Mal ein Wettbewerb der FIRST LEGO League® statt. Neun Teams aus der Region traten in den vier Wettbewerbskategorien Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation und Teamwork an.

FIRST LEGO League Wettbewerb am WBG

In ihrer Begrüßungsansprache gab Schwester Maria Thoma ihrer Freude Ausdruck, dass das WBG nicht nur selbst seit Langem erfolgreiche Roboter-Teams hat, sondern sich auch als Gastgeber für Jugendliche aus der Region öffnet. Die Kombination aus technischer Bildung und der Förderung von Gemeinschaft und Verantwortung, wie sie für die FIRST LEGO League typisch ist, werde vom WBG gern unterstützt.

Die Jury des Wettbewerbs, unter anderem bestehend aus Experten zum Thema „Naturkatastrophen“ und ehemaligen FLL Teilnehmern und Coaches, hatte bei der Bewertung viel Spaß und konnte sehr viele kreative Ideen bei den Forschungspräsentationen sehen sowie tolles Teamwork bei den Teamspielen beobachten.

FIRST LEGO League Wettbewerb am WBG

Im Robot-Game lag am Ende des Tages das Team Schollibotics von der Geschwister-Scholl Gesamtschule Lünen mit einer Höchstpunktzahl von 363 Punkten weit vorne. Das Team gewann das Robot-Game, erhielt den Pokal für das beste Robot-Design und darf als FLL-Champion aus Menden am 5. Dezember 2013 zum FLL Semi West Finale nach Rockenhausen reisen. Weiterhin wurde das Team Rastfighters von der Realschule am Stadtpark Schwerte für die beste Forschungspräsentation und das Team Kopi-Rob1 vom Kopernikus-Gymnasium Rheine für das beste Teamwork ausgezeichnet. Das Team Werners Roboter von der Werner von Siemens Gesamtschule Königsborn erhielt den Sonderpreis der Jury, den Preis für den besten Newcomer.

Der Wettbewerb in Menden ist einer von etwa 40 Wettbewerben in Deutschland. In Menden organisiert der Verein TECHNIK BEGEISTERT e.V., der von ehemaligen WBG Schülerinnen und Schülern gegründet wurde, den Wettbewerb. Deutschlandweit koordiniert der Verein HANDS on TECHNOLOGY e.V. aus Leipzig die FIRST LEGO® League.