WGB-Roboterteam stellt sich vor

Am Samstag ist es soweit: die First Lego League (FLL) geht in die erste Runde. Mit dabei ist ein neues Team vom WBG, bestehend aus neun Schülern und einer Schülerin der Klassen 8 und 9.

Seit im August die neuen Aufgaben unter dem Titel „Nature’s Fury“ veröffentlicht wurden, haben die Jugendlichen viel Zeit investiert, um die vier Aufgaben (Robot-Game, Robot-Design, Forschungspräsentation und Teamwork) vorzubereiten. In mindestens sechs Stunden pro Woche, oft auch bis in den Abend hinein und an Wochenenden, bauten und programmierten sie ihren Roboter, der auf einem vorgegebenen Spielfeld die unterschiedlichsten Aufgaben zu bewältigen hat. So müssen Personen evakuiert, ein Rettungsflugzeug gelandet und Proviant sichergestellt werden. Denn in diesem Jahr dreht sich im FLL-Wettbewerb alles um Naturkatastrophen.

WGB-Roboterteam stellt sich vor

Am Mittwoch stellte sich das neue Roboterteam „Attraktivundpreiswert“ der Öffentlichkeit vor und zeigte nicht nur seinen Roboter, sondern führte auch seine Forschungspräsentation vor, die eine Lösung zur Prüfung der Standfestigkeit von Bäumen behandelt. Dafür hatten sich die Schüler nicht nur bei Lehrern, sondern auch bei Experten außerhalb der Schule schlau gemacht. Marketingleiter Thomas Pätzold von der Mendener Bank, die seit vielen Jahren die Roboter-AG des WBG sponsert, war begeistert: „Mit euren Ideen habt ihr ein innovatives Zukunftsprojekt entworfen. Ihr baut nicht nur Roboter, sondern zeigt soziales Engagement und große Einsatzbereitschaft.“

Teamcoach Georg Peters, Lehrer am WBG, lobte besonders die Selbstständigkeit des Roboterteams; sowohl die Programmierung ihres Roboters als auch die Entwicklung der Forschungspräsentation gelang den Jugendlichen nämlich vollständig in Eigenregie. Sr. M. Thoma Dikow dankte sowohl der Mendener Bank für ihr Interesse und ihre Unterstützung als auch den Jugendlichen für ihren Einsatz und wünschte ihnen für den Wettbewerb am Samstag viel Erfolg.

Während „Attraktivundpreiswert“ in Hilchenbach startet, wird am Samstag übrigens auch am WBG ein Wettbewerb der FLL durchgeführt. Die Ausrichtung des Wettbewerbs übernimmt hier der Verein Technik begeistert e.V., in dem auch mehrere ehemalige Schülerinnen und Schüler des WBG mit Weltmeisterschaftserfahrung vertreten sind.