LipDub: Das Gute-Laune-Video am WBG

LipDub-Präsentation

Lange hatten Schüler, Eltern und Lehrer darauf gewartet, und am 21. November war es endlich soweit: Das WBG-LipDub, ein Musikvideo über unsere Schule, wurde vor großem Publikum in der Aula des Walburgisgymnasiums schulintern präsentiert.

Was ist LipDub? LipDub ist eine spezielle Art eines Musikvideos und kommt eigentlich aus dem Amerikanischen. Diese Art von Video hat normalerweise zwei grundlegende Eigenschaften: Zum einen, dass die Darsteller ihre Lippen passend zur Musik bewegen, so als würden sie mitsingen, und zum zweiten, dass das Video in einem einzigen Durchlauf gefilmt wird, also ohne Schnitt.

Mit der Idee von Jan-Wilhelm Schweppe (Jahrgangsstufe 12) wurde auf diese Art ein Video am Walburgisgymnasium in Menden gedreht. Im Vorfeld mussten die Schüler des Organisationsteams erst einmal Überzeugungsarbeit leisten, denn nur wenige konnten sich vorstellen, wie dieses Projekt ablaufen würde. Als schließlich Schulleitung, Lehrer und vor allem die Schüler sich für dieses Projekt begeisterten, konnten am 10. Juli mit allen Beteiligten die Stationen des Videos besprochen werden. Es wurde z.B. genau festgelegt, wer an welcher Stelle etwas machen sollte.

Vor dem großen Dreh leisteten das Organisationsteam (Schüler/innen Jan-Wilhelm Schweppe, Sarah Bathe, Franziska Füßl, Kilian Hardt, Katharina Schulte und Kunstlehrer Christian Block) und die Technik große Arbeit: Sie schmückten die ganze Schule und verlegten kilometerweise Kabel. Drehtag war der 15. Juli, die Schule stand Kopf und das Team produzierte ein eindrucksvolles Video.

Darin zeigen sich über 200 Schüler und fast alle Lehrer in Aktion und präsentieren das Walburgisgymnasium mit dem Lied „Don’t you worry child“. Sie tanzen durch die ganze Schule: Die Pforte wird in Nebel gehüllt, in der Kapelle setzt die Musik kurz aus und der Chor, der gekleidet ist wie Ordensschwestern, singt weiter, im Kunstraum malen und tanzen Schüler, im Lehrerzimmer werfen alle Lehrer Blätter in die Luft. Sogar im Chemieraum stimmt das Timing: Als Jan-Wilhelm Schweppe mit seiner Kamera zur Tür herein kommt, starten kleine Explosionen. Die Schüler beweisen tanzend, wie viel Spaß in ihnen und der Schule steckt. Am Ende des Videos sind alle in der Mitte der Sporthalle und formen gemeinsam, ähnlich einer Choreographie in einem Stadion, mit verschiedenfarbigen Blättern die Buchstaben „WBG“.

LipDub-Präsentation

Nach so viel Spaß bei den Dreharbeiten konnten wir es kaum abwarten, den fertigen Film zu sehen. Am letzten Donnerstag war es dann so weit und zahlreiche Interessierte konnten die Premiere des Films mitsamt witzigen Out-Takes anschauen.

Das Publikum war begeistert und freute sich, dass es das kurze Video sogar zweimal ansehen durfte. Zur Erinnerung an diese Aktion hatte das Organisationsteam für die Schule die Buchstaben des Wortes „LipDub“ auf Leinwände gemalt, auf denen alle Beteiligten unterschreiben konnten. Diese Leinwände wurden dann Schwester Maria Thoma und Herrn Dr. Maler überreicht und werden im Schulgebäude noch lange an das LipDub-Projekt erinnern.

Wer den Film sehen möchte: An den Tagen der offenen Tür wird das Video noch einmal gezeigt. Und alle hoffen, dass bald die Aufführungsrechte für eine öffentliche Präsentation im Netz zur Verfügung stehen.

Annika Schulte, Klasse 8; Sr. M. Thoma Dikow