Medienscouts auch in diesem Schuljahr bei uns aktiv

Bereits im Schuljahr 2016/17 wurde die AG Medienscouts gegründet und gestaltet seitdem das Schulleben aktiv mit. Schülerinnen und Schüler unterstützen und beraten dabei jüngere Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Themen rund um das große Feld der digitalen Medien – dieses sogenannte peer-to-peer Konzept hat sich bereits erfolgreich bewährt und bringt regelmäßig positives Feedback sowohl von den Medienscouts selbst als auch von den Klassen (und deren Klassenleitungen), mit denen Workshops durchgeführt wurden.

(Bildquelle: https://www.medienscouts-nrw.de/ )

In diesem Schuljahr sind acht Medienscouts aus den Jahrgangsstufen 9 und Q1 dabei. Sie werden von Frau May ausgebildet und treffen sich einmal wöchentlich zur AG-Stunde. Die Medienscouts haben in diesem Schuljahr bereits mehrere Workshops erfolgreich durchgeführt. Sie waren zum Beispiel in zwei 5. Klassen zu Gast und haben mit den Schülerinnen und Schülern in Form eines Biparcours Regeln zum Umgang mit WhatsApp und anderen Chatgruppen erarbeitet. Zudem konnte ein Projekt, dass in Zeiten des Lockdowns ins Leben gerufen wurde, endlich beendet werden: die Medienscouts haben selbständig einen Informationsfilm zum Thema „Fortnite und Chancen und Gefahren von Computerspielen“ erstellt. Dieser Film kann ab sofort in Workshops in den Klassen 5 bis 7 gezeigt und behandelt werden.

Für das zweite Halbjahr stehen zudem weitere Workshops auf dem Plan. Im Februar wird uns ein Vertreter der Kriminalprävention in der Jgst. 6 besuchen. Die Schülerinnen und Schüler bekommen viele Informationen zum Thema „Internet und Sicherheit“. Dieses Thema wird anschließend noch einmal durch die Medienscouts in einer Doppelstunde vertieft.

Wenn in Klassen Probleme und/oder Fragen zum Thema Medien auftauchen, sind Frau May und die Medienscouts immer Ansprechpartner und können vielleicht sogar eine Unterrichtsstunde zu einem speziellen Thema neu entwickeln. Wer in der Jgst. 8 oder höher ist und Lust auf die Mitarbeit bei den Medienscouts bekommen hat, kann sich gerne bei Frau May melden.