Walburgisgymnasium & Walburgisrealschule

Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Viele Medienscouts-Aktionen in den vergangenen Wochen

Medienscouts Gruppenfoto (Foto: May/SMMP)
Medienscouts Gruppenfoto (Foto: May/SMMP)

Die Medienscouts von WBG und WBR haben in den Wochen vor und nach den Osterferien wieder viele Workshops zu verschiedenen Themen vorbereitet und in unterschiedlichen Klassen erfolgreich durchgeführt.
Um die Medienscouts noch einmal bekannter zu machen und die Arbeit zu verdeutlichen, haben die Mitglieder der AG einen Imagefilm über verschiedenste Probleme der medialen Nutzung vorbereitet und diesen sowie die neue Beratungspause zu Beginn des Halbjahres in allen Klassen der SI vorgestellt.
Nun aber zu den diversen Workshops, die stattgefunden haben: In der Jgst. 6 wurde das Thema „Internet und Sicherheit“ als Nachbereitung der Schulung durch Herrn Kunold von der Kriminalprävention durchgeführt. Durch einen kurzen Clip, der die Gefahren im Internet darstellt, wurde das Thema sowohl spannend als auch ernsthaft aufgearbeitet. Für die Eltern gab es dazu bereits im Februar einen informativen Elternabend, an dem viele interessierte Eltern teilgenommen und die Chance sich auszutauschen genutzt haben.
In den Jgst. 7 und 8 spielte das Thema „Sexting“ eine wichtige Rolle. Dabei geht es um die Selbstdarstellung und die Verbreitung von Nacktbildern sowie die Gefahren und auch rechtliche Konsequenzen, die davon ausgehen.
Das Thema „Sticker bei WhatsApp“, bei dem der Schwerpunkt auf der Nutzung nationalsozialistischer Abbildungen lag, wurde mit der Jgst. 8 und auf Nachfrage auch mit der Jgst. 9 erarbeitet und diskutiert.
Bei allen Aktionen ging es vor allem um eine Bewusstmachung und Reflexion des eigenen Verhaltens und des eigenen Umgangs mit (sozialen) Medien. Bei allen positiven Möglichkeiten durch Smartphones etc., haben eben viele Handlungen, wie z.B. das Posten von bedenklichen Bildern, unter Umständen nicht nur rechtliche Folgen, sondern können einfach auch verletzen.
Deswegen gibt es die verschiedenen Workshops. Die Medienscouts bzw. die beiden betreuenden Lehrerinnen Frau Richter und Frau May können bei Problemen sowohl von Kolleginnen und Kollegen als auch von Schülerinnen und Schülern angesprochen werden. Zusätzlich gibt es montags in der 2. großen Pause die sogenannte Beratungspause durch die Medienscouts im Streitschlichterbüro.

Think before you post!