Ein Gespräch mit dem Pädagogen Klaus Hurrelmann

(Foto: Zimmerers/SMMP)
Seit Wochen hatte sich unser Pädagogik-LK der Stufe 11 mit seiner komplexen Theorie auseinandergesetzt und alle freuten sich darauf, nun endlich mit dem bekannten und angesehenen Pädagogen Klaus Hurrelmann in Kontakt zu treten und ihm unsere Fragen stellen zu dürfen. Alle waren ausnahmslos erfreut, als unsere Pädagogiklehrerin Frau Zimmerers, welche das Treffen mit Klaus Hurrelmann organisiert hatte, von dem anstehenden Skype-Gespräch erzählte. Die Vorbereitungen begannen und schon lange Zeit vor dem Gespräch beschäftigten wir uns damit, einen Fragenspeicher anzulegen und planten das Interview bis ins Detail. Die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren und alle waren mit voller Konzentration dabei.
Um 8.30 Uhr saßen wir alle schließlich angespannt im Informatikraum unserer Schule und warteten voller Spannung auf den Anruf von Klaus Hurrelmann. Mit Vorfreude hatten wir diesem Ereignis entgegengeblickt und schauten nun erwartungsvoll auf den Monitor, auf welchem jede Sekunde Herr Hurrelmann persönlich erscheinen sollte. Endlich war es soweit und der Pädagoge begrüßte uns freundlich.
Klaus Hurrelmann nahm uns die Aufregung von der ersten Sekunde an. Wir alle waren überwältigt von seiner Freundlichkeit und Offenheit, welche er uns von Anfang an entgegenbrachte. Über eine Stunde nahm er sich Zeit, um auf all unsere Fragen eine ausführliche Antwort zu geben. Er ist auf uns und all unsere Fragen eingegangen und hat uns darüber hinaus von seinen persönlichen Erfahrungen bezüglich seiner Theorie berichtet. Zum Ende haben wir alle gemeinsam mit ihm ein Erinnerungsfoto geschossen, und mussten uns leider anschließend von ihm verabschieden. Durch das Interview ist uns seine Theorie noch verständlicher geworden und wir waren bestens auf die anstehende Klausur über seine Theorie vorbereitet. Für uns alle war dieser Tag ein großes Ereignis, welches uns ohne Zweifel in Erinnerung bleiben wird.