Biparcours zum Thema „WhatsApp“ durch das Schulgebäude

Unterwegs beim Biparcours (Foto: Richter/SMMP)
In den letzten Wochen stand für die sechsten Klassen unserer Walburgisschulen das Thema „Datenschutz im Internet“ und „Nutzung von WhatsApp“ groß auf dem Plan. Hierzu besuchte zunächst Herr Kunold von der Kriminalprävention Menden in der Woche vom 23.01-27.01.2017 die jeweiligen Klassen, um mit ihnen in einer Doppelstunde über den Schutz ihrer persönlichen Daten in der Cyberwelt zu sprechen und für einen verantwortungsbewussten Umgang im Internet zu sensibilisieren. Auch interessierten Eltern bot sich die Gelegenheit, einen Informationsabend mit Herrn Kunold zu besuchen und sich auszutauschen.
Aktuell vertiefen die Medienscouts das Thema mit den sechsten Klassen, indem sie mit den Schülerinnen und Schülern zunächst über die Vor- und Nachteile von WhatsApp sprechen und anschließend auf spielerische Art und Weise mit dem Handy das Wissen um entsprechende rechtliche Grundsätze vermitteln und prüfen. Den an dieser Stelle eingesetzten Biparcours („Online-Schnitzeljagd“) haben die Medienscouts in ihrer AG selbst entworfen und vorbereitet. Ziel ist abschließend die Erarbeitung von Regeln für den Umgang mit WhatsApp. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Medienscouts sind mit viel Freude und Engagement dabei.