Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Abitreffen nach 33 Jahren

Die Abiturientia 1993 trifft sich nach 33 Jahren. (Foto: privat)

„Am 06.06.2026 hatte der Abiturjahrgang 1993 sein Treffen zum 33-jährigen Jubiläum. Es fand ein Get-Together an der Schule statt inklusive einer Schulführung durch Frau Jost. Später gab es ein lockeres Treffen in der „Stadtschänke“ mit Essen, kühlen Getränken und tollen Gesprächen.“
So weit der Bericht aus dem Kreis der Teilnehmer. Wir freuen uns, von solch positiven Begegnungen zu erfahren und sie auf unserer Homepage dokumentieren zu können. Allen Ehemaligen danken wir für ihre Verbundenheit mit unserer Schule und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Hitzefrei heute und Montag

Am heutigen Freitag ist nach der 5. Stunde hitzefrei für die Sekundarstufe 1, am Montag ist hitzefrei nach der 4. Stunde, ebenfalls nur für die Sekundarstufe 1.
Falls Eltern nach dem Hitzefrei am Montag noch Nachmittagsbetreuung benötigen, bitten wir um eine Mail an die bekannte Mailadresse. Zunächst einmal ist aber für eine Betreuung nach der 4. Stunde gesorgt.

Ehemalige Schülerin bringt den Sportkurs zum Schwitzen

Im Sportkurs der Jahrgangsstufe 12 durfte Lehramtsstudentin Marie Heidi Höppe, die vor zehn Jahren ihr Abitur an unserer Schule abgelegt hat, die Schülerinnen und Schüler mit einer besonderen Fitnesseinheit begeistern.

Marie Heidi, die neben ihrem Studium verschiedene Fitnesskurse – unter anderem an der Volkshochschule – leitet, stellte den Kurs vor eine sportliche Herausforderung: Pound. Das energiegeladene Ganzkörpertraining verbindet Ausdauer-, Kraft- und Koordinationsübungen mit rhythmischen Bewegungen zu mitreißender Musik. Dabei werden spezielle Drumsticks eingesetzt, mit denen die Teilnehmenden den Takt aktiv mitgestalten.

45 Minuten lang wurde gemeinsam geschwitzt, getrommelt und durchgehalten. Die Motivation im Kurs war von Anfang bis Ende spürbar. Dass die Trainingseinheit durchaus anspruchsvoll war, zeigten spätestens die roten Köpfe am Ende der Stunde und auch der befürchtete Muskelkater ließ nicht lange auf sich warten.

Mehr erfahren »

Einladung zu den Aufführungen unseres Literaturkurses

Der Unternehmer Albrecht Greifenbrecht lässt alle Menschen in seiner Umgebung spüren, dass sie ihm schnurz sind und er die Macht und das Geld hat. Ob das seine Ehefrau und die Tochter sind, die unter seinem Geiz leiden oder die Buchhalterin, die zu wenig Gehalt bekommt oder der Kompagnon, dem die Anerkennung fehlt. Sie alle wollen ihn umbringen und jeder einzelne findet eine Möglichkeit, den Plan in die Tat umzusetzen…

Wer wissen will, wie es wirklich war, darf sich eine Aufführung des Literaturkursus Q1 auf keinen Fall entgehen lassen. Samstag, 27.6.2026, 19 Uhr, oder Sonntag, 28.6.2026, 17 Uhr, in der Aula der Walburgisschulen. Eintritt frei. Es wird um Spenden gebeten.