Herzschlagfinale in Halver

Unsere Schulschachmannschaft wird Vizekreismeister!

Die frischgebackenen Vizekreismeister (Foto: privat)

Am vergangenen Montag traf sich die Schachelite des Märkischen Kreises, um zum ersten Mal seit über zehn Jahren den Kreismeister im Schulschach auszuspielen. Das WBG trat in der ältesten Altersklasse mit einer Mannschaft an, die aus vier Routiniers und drei Neulingen bestand.
In den vergangenen Jahren hatte unsere Mannschaft bei den NRW-Landesmeisterschaften immer eine gute Figur gemacht, aber der Weggang der beiden Topspieler musste erst einmal kompensiert werden, und deshalb war Herr Scholz als Mannschaftsbetreuer und Leiter unserer Schach-AG sehr gespannt, wie sich die Dinge entwickeln würden.

In der ersten Runde ging es sofort gegen den Topfavoriten aus Plettenberg, die im vergangenen Jahr NRW-Meister und anschließend Vierter bei den Deutschen Meisterschaften geworden waren. Hier war erwartungsgemäß für unsere teils unerfahrene Mannschaft nichts zu holen.
Weiter ging es gegen unseren Hauptkonkurrenten vom Woeste-Gymnasium in Hemer, die bekannt für ihre gute Jugendarbeit sind und eine weibliche Großmeisterin und ihren Ehemann, einen hochrangigen Funktionär im Deutschen Schachbund, im Gepäck hatten. Hier kamen wir durch ein verschenktes Remis auf ein unglückliches 3:3, was den Wettkampf bis zum Ende spannend halten sollte.
Alle weiteren Runden wurden größtenteils locker mit 6:0 gewonnen, weswegen die letzte Runde die Entscheidung bringen musste. Es war wichtig, den zweiten Platz zu erreichen, weil er die Chance offenhielt, einen Platz für das NRW-Landesfinale zu ergattern.
Weil Hemer vor der letzten Runde einen Brettpunkt hinter uns lag, war die Ausgangssituation die Folgende:

Die entscheidende letzte Runde gegen das Gymnasium an der Hönne (Foto: privat)

Wir mussten in der letzten Runde gegen den nicht zu unterschätzenden Gegner vom Gymnasium an der Hönne gewinnen und dabei nicht mehr als einen halben Punkt im Vergleich zur Hemeraner Mannschaft abgeben. Das gelang uns schließlich in der allerletzten noch laufenden Partie, in der Luan Grabowski (siehe Foto, 2. von rechts) seine anfangs schlechter stehende Partie mit einem Minusbauern Stück für Stück erst ausglich und am Ende mit zehn Sekunden auf der Uhr in einen Gewinn drehte. Damit hatten wir den zweiten Platz mit dem kleinsten denkbaren Vorsprung von einem halben Brettpunkt erreicht und entsprechend fiel der Jubel bei der WBG-Mannschaft und ihren Betreuern nach diesem Herzschlagfinale aus.
Ein Dank geht an dieser Stelle an die Spielermutter Frau Hilpke, die ihr Auto und ihre Fahrkünste zur Verfügung stellte, damit Halver in einer vertretbaren Zeit mit Hilfe zweier PKW erreicht werden konnte (die Fahrt mit dem ÖPNV hätte rund drei Stunden gedauert, wie die Mannschaften vom GHM schmerzhaft erfahren mussten).
Am 23.02. wird es nun dank der guten gezeigten Mannschaftsleistung in Hamm beim NRW-Landesfinale weitergehen. Dort werden die großen Namen wie Paderborn und Köln vertreten sein und unsere Mannschaft vor neue Herausforderungen stellen.
Zum Abschluss noch die Namen unserer frischgebackenen Vizekreismeister:
Janne Ostheim, Luan Grabowski, Matti Schomaker, Florian Wurst, Dimitri Lysenko, Jakob Hilpke und Ben Bauerdick