10-jähriges Jubiläum von AuP

Pokalparade (Foto: C. Scholz/SMMP)

Unsere Roboter-AG „Attraktiv und Preiswert“ feierte am vergangenen Samstag im Vorfeld der Weinstube ihr 10-jähriges Jubiläum, nachdem sie bereits am Tag zuvor die Ehre gehabt hatten, sich auf Einladung unseres Bürgermeisters in das Goldene Buch der Stadt Menden eintragen zu dürfen.
Zu der Feier waren alle (auch ehemaligen) Mitglieder sowie Freunde und Förderer in den „Kindergarten“ im Unterpark eingeladen. Viele folgten dieser Einladung und trafen sich bei Getränken und Würstchen, um in Erinnerungen an vergangene Zeiten zu schwelgen. Zurückliegende Erfolge wie der zweimalige Gewinn der Weltmeisterschaften waren auf einmal wieder ganz präsent.

Wie das obige Foto mit den zahlreichen Pokalen, die im Verlauf dieser zehn Jahre errungen wurden, deutlich macht, wurde aus der Idee, die Herr Raetz vor zehn Jahren entwickelte, in der Zusammenarbeit mit Markus Fleige ein großartiges Erfolgsprojekt, das über mehrere Schülergenerationen und in den letzten vier Jahren mit Herrn Peters als Betreuer immer weiter getragen wurde. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass das Wissen über die Roboter-Programmierung innerhalb der beteiligten Schülergruppen immer weiter „vererbt“ wurde, so dass der betreuende Lehrer im Laufe der Zeit immer weniger mit der Weiterentwicklung des Know-Hows zu tun hatte, sondern mehr oder weniger als Reisebegleiter und -organisator fungierte.

Herr Dr. Maler hob in seiner gestrigen Ansprache hervor, dass unsere Roboter-AG als eines der wichtigsten Aushängeschilder unserer Schule angesehen werden kann, und dankte allen hieran Beteiligten für ihre geleistete Arbeit. Unsere ehemalige Schulleiterin, Schwester Maria Thoma, aktuelle Generaloberin unseres Trägerordens SMMP, war eigens aus Heiligenstadt angereist, um sich den Glückwünschen anzuschließen und die besten Wünsche für alle zukünftigen Projekte zu überbringen. Anschließend ließ sie sich von Herrn Dr. Maler über die Ergebnisse der zurückliegenden Projekttage unterrichten und zeigte sich auch hiervon sehr beeindruckt.