Tolles Debüt unserer Fußballmannschaft

Die Fußballmannschaft des WBG kann stolz sein. (Foto: Klapper/SMMP)

Für den Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ meldeten wir in diesem Jahr nicht nur unsere Handballschulmannschaften an, sondern erstmals auch eine Fußballmannschaft WKIII (Jahrgänge 2004-2006). Recht kurzfristig musste sich die Mannschaft zusammenfinden, denn das erste Spiel fand direkt drei Tage nach den Herbstferien statt.

Anders als bei den Handballturnieren mussten sich unsere Fußballer erst einmal auf der Stadtebene durchsetzen. Unsere Konkurrenten waren die Gesamtschule Menden und das Städtische Gymnasium an der Hönne. Gespielt wurde im Modus jeder gegen jeden und die Spielzeit betrug 2 x 15 Minuten.

Im ersten Spiel konnten wir uns klar gegen die Gesamtschule Menden mit einem 9:0 durchsetzen. Allerdings war die Gesamtschule mit einem kompletten Jungjahrgang angereist, somit waren wir hier nicht nur körperlich, sondern auch spielerisch überlegen.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen das Gymnasium an der Hönne um den ersten Platz und um das Weiterkommen auf Kreisebene. Hier hätte uns ein Unentschieden gereicht. Das GHM zog mit dem ersten Tor in Führung. Unsere Jungs kämpften und konnten 5 Minuten vor Schluss noch das 1:1 erzielen. Dieses hielt aber nicht lange, da 2 Minuten später das GHM mit einem umstrittenen Tor mit dem 2:1 in Führung ging. Leider konnten wir in der verbleibenden Zeit nicht mehr nachlegen, sondern das GHM baute seinen Vorsprung noch auf ein 3:1 aus. Dieser Stand spiegelt aber in keiner Weise das Leistungsverhältnis unserer Mannschaft wider.

Somit die Kampfansage: „Nächstes Jahr greifen wir erneut an!“

Im Kader waren: Giuseppe Paterno, Damien Eickermann, Niklas Verse, Nils Otto, Mats-Ole Mikus, Ben Immenkämper, Benjamin Harde, Joel Westheide, Jonas Woge, Max Tillmann, Felix Janke, Moritz Köchling, Leandro Rieske Garcia, Lennart Severin und Julian Fritz.

P.S.: Wie auf den Fotos zu sehen, haben unsere Trikots ihre beste Zeit hinter sich. Nach Schätzung stammt der letzte Trikotsatz aus den 1980er Jahren. Vielleicht findet sich ja an dieser Stelle ein Sponsor, der unsere Schulmannschaft in neuem Glanze erstrahlen lässt!?
(Bericht: N. Klapper)