Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Schulkunsttage zum Stadtjubiläum 750 Jahre Menden

Am Dienstag, den 16.06.2026 ist die 8c mit der Stempelaktion „Menden prägt“ bei den Mendener Schulkunsttagen dabei gewesen. Die Schülerinnen und Schüler sammelten mit einem Knetradiergummi Spuren von Oberflächen in der Stadt, stempelten sie auf Postkarten und reagierten zeichnerisch auf sie, teils mit Unterstützung von Passantinnen und Passanten. Das hochgesteckte Ziel, am Ende 750 Bilder zu haben, wurde zwar nicht ganz erreicht, aber mit über 300 Bildern waren die Schülerinnen und Schüler trotzdem sehr erfolgreich. Die Ergebnisse können im und am Hönnetreff besichtigt werden.

Am kommenden Donnerstag, den 25.06. wird die 9c während ihrer Aktion „Ghostspawning“ Gargoyles aus Ton formen und installativ in der Stadt erscheinen lassen. Fotos der Mini-Installationen können über am Hönnetreff und im Artroom ausgehängte QR-Codes aufgerufen und betrachtet werden. Außerdem können die Fotos während der Schulkunsttage auf einem großen Monitor angesehen werden, der in einem Schaufenster des Artrooms stehen wird.

Anne-Frank-Tag an der Anne-Frank-Grundschule: Friedensbotschaften der Walburgisschulen

(Foto: Pressestelle Menden/Ehrlich)

Am vergangenen Freitag besuchten vier Schülerinnen und Schüler der Walburgisschulen gemeinsam mit Herrn Dr. Bornhoff und Herrn Lambert die Anne-Frank-Grundschule in Menden, um anlässlich des Anne-Frank-Tages Friedensbotschaften und gute Wünsche zu überbringen.

Der Besuch stand ganz im Zeichen des gemeinsamen Gedenkens und der lebendigen Erinnerungskultur, die beide Schulen seit Jahren verbindet. Bereits seit geraumer Zeit führen das Walburgisgymnasium und die Anne-Frank-Grundschule gemeinsam einen Projekttag zur Erinnerung an die Reichspogromnacht durch — eine Kooperation, die unsere Schulen sehr zu schätzen wissen. Umso schöner war es, von Frau Scholz als Schulleiterin der Grundschule mit ihrem Team eingeladen zu werden, den Geburtstag Anne Franks gemeinsam und in würdigem Rahmen zu begehen. Während des Projekttages zur Reichspogromnacht basteln die Grundschülerinnen und Grundschüler füreinander Friedensbotschaften – dieses Mal bekamen die Kinder Botschaften für sich und ihre Schule.  Nienke, Lilien, Julian und Louis lasen diese während des Festaktes vor.

Mehr erfahren »

Sonne, Strand und starke Gemeinschaft – Die neunten Klassen auf Klassenfahrt am Weissenhäuser Strand

Vom 8. bis 12. Juni verbrachten die neunten Klassen ihre gemeinsame Klassenfahrt am Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Insgesamt 130 Schülerinnen und Schüler sowie acht Lehrkräfte machten sich auf den Weg zur gleichnamigen Ferienanlage – mit viel Freizeit, zahlreichen Aktivitäten und vor allem vielen Gelegenheiten, Zeit miteinander zu verbringen.

Die Anreise am Montag verlief ohne Probleme. Nach dem Beziehen der Hütten stand zunächst der Einkauf für die Selbstverpflegung auf dem Programm. Der nahegelegene Supermarkt wurde dabei zeitweise regelrecht von den vielen Schülergruppen geflutet. Am Abend wurde erstmals gemeinsam gekocht, bevor die Ferienanlage erkundet wurde.

Mehr erfahren »

Robotik begeistert: 17 Teams beim WRO-Regionalwettbewerb an den Walburgisschulen

(Foto: SMMP/S. Heimann)

Am Samstag, den 30. Mai 2026, stand an den Walburgisschulen erneut alles im Zeichen der Robotik. Nach dem erfolgreichen Auftakt als Austragungsort der World Robot Olympiad (WRO) im vergangenen Jahr präsentierten Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr ihr Können in den Bereichen Konstruktion, Programmierung und Teamarbeit.

Insgesamt 17 Teams gingen in den RoboMission-Kategorien Starter, Junior und Senior an den Start. Besonders erfreulich war die starke Beteiligung mehrerer Mendener Grundschulen, deren Teams erstmals Wettbewerbserfahrung in der Starter-Kategorie sammeln konnten.

Mehr erfahren »

Trauer um Heinz-Josef Müller

Heinz-Josef Müller (Foto: privat)

Mit schwerem Herzen geben wir bekannt, dass ein beliebter und geschätzter ehemaliger Lehrer unserer Schule, Heinz-Josef Müller, der vor zehn Jahren in den Ruhestand verabschiedet wurde, vor Kurzem verstorben ist.

Heinz-Josef Müller legte im Jahr 1968 am Heilig-Geist-Gymnasium in Menden sein Abitur ab. Anschließend leistete er seinen Dienst bei der Bundeswehr. Seine akademische Laufbahn nahm im Wintersemester 1969/70 in Münster ihren Anfang. Bereits als Student unterrichtete er samstags Sport am HGG, als damals ein großer Lehrermangel herrschte. Wenn man später ehemalige Schüler in der Stadt traf, erzählten sie mit großer Begeisterung von seinem Unterricht und seiner Art als Lehrer.

Mehr erfahren »