Ehrungsfeier mit Gästen aus Metarica/Mosambik

Ehrung der SV für die hervorragende Organisation einer Premiere: des ersten Benefiz-Weihnachtsballs 2011. (Foto: SMMP/Hentrich)

Bigband-Sounds statt Pausenklingeln läuteten am Montag, den 2. Juli 2012 die vierte Stunde am Walburgisgymnasium ein. Sie lockten die Klassen und Kurse auf den Schulhof vor die eigens errichtete Bühne, wo in einer stimmungsvollen „Ehrungsfeier“ auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler für herausragende Erfolge oder besonderen Einsatz ausgezeichnet wurden.

Ehrung für einen wichtigen Einsatz: Für ihren kranken Cousin Max konnte durch Aktionen der beiden Jungen ein Knochenmarkspender gefunden werden. (Foto: SMMP/Hentrich)

Auszeichnungen für Erfolge und Einsatz für die Schulgemeinschaft

Es waren ganz unterschiedliche Verdienste, für die Schülerinnen und Schüler nach Entscheidung einer Jury aus Schülern, Lehrern und Eltern geehrt wurden. Lennart und Simon Lürbke (Klasse 5a) hatten durch ideenreiche Aktionen auf ihren Cousin Max aufmerksam gemacht, der an Leukämie leidet. Durch ihren Einsatz konnte ein Knochenmarkspender gefunden werden.

Frau Kuhlmann ehrt die Sieger des Mathe-Känguruh-Wettbewerbs. (Foto: SMMP/Hentrich)

Zu den Preisträgern gehört auch eine Schülerinnengruppe der Jahrgangsstufe 11, die seit vier Jahren in der letzten Sommerferienwoche beim Stempeln der Schulbücher hilft.

Sportlicher Erfolg: 3. Platz im Mendener Schülerlauf und 100 Euro für das WBG. (Foto: SMMP/Hentrich)

Jana Dransfeld, Hannah Mertens und Caroline Dollmann (Klasse 6a) hatten beim Schülerlauf des Marathon Clubs Menden über 1500 Meter mit dem 3. Platz in der Mannschaftswertung einen Gewinn von 100 Euro für das WBG geholt.

Auszeichnungen erhielten auch die Klassenpaten der drei fünften Klassen, die SV als Organisationsteam des ersten Benefiz-Weihnachtsballs 2011, der Schulchor und die BigBand CrashCause für künstlerische Leistungen, die Klasse 7b für ungewöhnliche sportliche Erfolge sowie Henning Dohmen (Stufe 10), der durch seinen Einsatz ein Projekt rettete.

Freude über den beim "Hungermarsch" erlaufenen Betrag von über 11.000 Euro, mit dem das WBG Kinder in Mosambik unterstützt. (Foto: SMMP/Hentrich)

Erfolg der ganzen Schule

Ein besonderer Moment der Ehrungsfeier war eine Auszeichnung, die der gesamten Schülerschaft des WBG galt: Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow dankte allen für ihren Einsatz beim „Hungermarsch“ vom 7. Mai, bei dem die Walburgisschüler insgesamt 11.465,66 Euro für Kinder in Mosambik erlaufen hatten. Mit diesem Betrag unterstützen sie das Projekt „Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche“ in Metarica (Mosambik/Afrika), das die Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel ins Leben gerufen hat.

Marie-Theres Cremer-Schulte, als Absolventin des WBG im Einsatz in Mosambik, ermutigt die Walburgisschüler zur Solidarität mit Afrika. (Foto: SMMP/Hentrich)

Gäste aus Metarica/Mosambik danken für die Solidarität des WBG

„Ihr helft damit Kindern in Mosambik, eine Schulbildung und damit bessere Zukunftschancen zu bekommen“, erklärte die ehemalige Walburgisschülerin Marie-Theres Cremer-Schulte aus Neuenrade der versammelten Schülerschaft. Nach ihrem Abitur 2010 hatte sie in Metarica für ein Jahr als „Missionarin auf Zeit“ (MAZ) im Projekt mitgearbeitet.

Zusammen mit ihr dankten auch die beiden brasilianischen Ordensschwestern, die das Projekt in Mosambik leiten, den Schülern für ihre Solidarität. Unter Beifall nahmen Sr. Leila Souza da Silva und Sr. Klara Maria Breuer als Missionsverantwortliche der Ordensgemeinschaft den Scheck aus den Händen von Schulleiterin Sr. Maria Thoma Dikow entgegen.

Dieser Moment brachte auf den Punkt, was nach den Worten der Organisatoren von der SV Engagement bewirken kann: „Wenn jeder von uns einen kleinen Teil beiträgt, dann können wir Großes bewegen.“

Die Preisträger der Ehrungsfeier 2012. (Foto: SMMP/Hentrich)

Fotostrecke zur Ehrungsfeier 2012: