Sommerferien-Countdown

Gemeinschafts-Training: Die Klasse 6a auf Klettertour im Wildwald Vosswinkel (Foto: WBG/Schmidt)

„Noch 2 Tage“: Die 5a notiert den Countdown seit Beginn der letzten Schulwoche groß an der Tafel. Die Tage des Schuljahres 2011/2012 sind gezählt, die Noten vergeben, die Zeugnisse im Druck. Das Schuljahr klingt aus mit Aktivitäten der Klassen und Kurse unterschiedlichster Art.

Nachts in der Schule

Die Klasse 5a probierte am vergangen Montag aus, wie es sich anfühlt, abends und nachts die Schule ganz für sich allein zu haben. Klassenräume wurden zu einer Art Zeltlager, wo sich jeder mit Luftmatratze, Schlafsack und Isomatte einen Schlafplatz herrichtete. Zuvor hatten die Eltern bei einem Grillfest auf der Terrasse des ehemaligen Kindergartens für das Abendessen gesorgt und sich beim Elterntreff in gemütlicher Runde ausgetauscht.

Castingshow auf großer Bühne

Die Klasse allerdings hatte es eilig, die Eltern beizeiten zu verabschieden, war doch für den Abend noch ein Mega-Event angesagt, auf den alle hinfieberten. Lange geplant und auf jeden Fall ohne Eltern: die Supertalent-Show.

Klassenfest mit Mitschülern, Eltern und Geschwistern auf dem Schulgelände. (Foto: SMMP/Hentrich)

Ab 20.00 Uhr ging sie dann live in der Aula nach allen Regeln der Kunst über die Bühne – mit professioneller Licht- und Tontechnik, Moderatorenteams, Jury, Publikum und natürlich den Supertalents aus der Klasse, die sich beworben hatten.

Bühne frei für die Supertalente der 5a. (Foto: SMMP/Hentrich)

Klassenfeste und Grillpartys

Ähnlich ideenreich gestalten die anderen fünften und sechsten Klassen je nach ihren Interessen ihre Klassentage zum Schuljahresende. Die 5b organisierte ein Klassenfest mit Kaffee und Kuchen, Grillen sowie einer Schulrally. Dabei gab es viel Spaß, als die Eltern sich nach vorheriger Beschreibung durch ihre Kinder gegenseitig erraten mussten.

Auch die 5c traf sich in großer Runde zum Klassennachmittag und Grillen mit Familien und Lehrern in der Schule. Mit der 5b hatte die Klasse zwei Wochen zuvor einen Ausflug zur Balver Höhle gemacht, um dort ein Theaterstück anzusehen.

Vorbereitung der 6a zur Klettertour im Wildwald Vosswinkel. (Foto: WBG/Schmidt)

Klettern im Wildwald Vosswinkel

Für die sechsten Klassen standen Fahrten und Tagestouren zum Kletterpark im Wildwald Vosswinkel, ins Fantasialand (als Entschädigung für das Pech bei der Auslosung des Heiligenstadt-Austausches) und ins Kettenschmiedemuseum Fröndenberg auf dem Programm. Auch hier klang der gemeinsame Tag jeweils mit einem abendlichen Grillfest mit den Familien aus.

Die Klassen 7 bis 9 waren ebenfalls gemeinsam unterwegs. Auch Kurse der Oberstufe starteten zu fachgebundenen Exkursionen, beispielsweise zur Wewelsburg (Geschichte) oder zu einer Firmenbesichtigung der Bayer Schering Pharma AG.