Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Endlich wieder ein Frankreich-Austausch

Der erste Tag beginnt mit einer Rallye durch Menden. (Foto:Lügger/SMMP)
Der erste Tag beginnt mit einer Rallye durch Menden. (Foto:Lügger/SMMP)

37 Schülerinnen und Schüler aus Saint-Hilaire-du-Harcouët und aus Sourdeval in der Normandie waren zu Gast bei Partnerschülerinnen und -schülern der achten und neunten Klassen von WBG und WBR. Drei Jahre lang konnte unser Austausch, der mittlerweile seit 49 Jahre besteht, wegen Corona nicht stattfinden – umso mehr haben sich alle Beteiligten auf diese Woche im März gefreut. Dass alle begeistert waren, lag sicherlich nicht unbedingt am Wetter, aber auf jeden Fall an der Herzlichkeit, mit der die Gäste in den Familien aufgenommen wurden, und ganz bestimmt auch am abwechslungsreichen Programm der Familien und der Schule. 

„Wir haben uns mit mehreren deutschen und französischen Freunden getroffen“, „Wir waren klettern“, „Wir waren auf einem Indoor-Spielplatz und dann essen“ – das sind einige Antworten auf die Frage nach den Wochenendaktivitäten
An den Schultagen gab es reichlich Gelegenheit, die nähere und weitere Umgebung zu erkunden. Zuerst natürlich Menden – mit einer Rallye durch die Stadt; außerdem ging es ins Ruhrgebiet (Landschaftspark Duisburg, Gasometer Oberhausen) und nach Münster – und das Schokoladenmuseum in Köln durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Nun sind wir voller Vorfreude und Spannung auf unseren Besuch in Frankreich – leider erst im nächsten Jahr.