Walburgis trifft Sainte Catherine in Aix-en-Provence

„Mission geglückt.“ Gelungener Start einer neuen Austausch-Partnerschaft
(Berichte mit großer Foto-Galerie)

Erster Tag in Aix-en-Provence: Ein Besuch im Atelier Santons Fouque (Foto:Lügger/SMMP)

Nach dreijähriger Pause, bedingt durch die Covid 19–Pandemie, und nach langer Planung konnte endlich wieder ein Austausch mit einer Schule in Frankreich stattfinden.
21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis Q2 durften sich auf den Weg nach Aix-en-Provence machen, um den ersten Kontakt mit Schülerinnen und Schülern des École-Collège-Lycée Sainte  Catherine de Sienne in Aix-en-Provence zu knüpfen.

Das Mucem in Marseille Foto: Lügger/SMMP)

„Ihr habt eine große Aufgabe, Ihr seid die Botschafter der Walburgisschulen“, so motivierte Herr Großerhode die Gruppe schon während der langen Busfahrt. Ihm und seinem langjährigen freundschaftlichen Kontakt zur französischen Organisatorin Madame Dugleux ist es zu verdanken, dass diese Begegnung stattfinden konnte und hoffentlich zu einer dauerhaften Partnerschaft werden wird.

Tatsächlich verging die Woche viel zu schnell, ein Teil der Gruppe wäre gern noch länger geblieben und auch die Familien hätten ihre Gäste gern noch ein wenig länger behalten. Auf der Rückfahrt konnten Herr Großerhode und Frau Lügger denn auch stolz verkünden: „Mission geglückt.“

Alle Beteiligten haben den Besuch, die Herzlichkeit der Gastfamilien, das Engagement der französischen Lehrkräfte sowie das eindrucksvolle Programm und nicht zuletzt das wunderbare Wetter sehr genossen. Davon zeugte auch der tränenreiche Abschied nach einer Woche voller neuer Eindrücke.
Wer noch mehr über diese Austausch-Woche erfahren möchte, kann dazu die Foto-Galerie anschauen und die Berichte von Schülerinnen lesen.