Gruß von unseren Frankreichfahrern

(Foto: Lügger/SMMP)
Französische Freundschaft vor dem MuCEM (Foto: Lügger/SMMP)

Ein herzlicher Gruß erreicht uns von unseren Frankreichfahrern, die zum ersten Mal unsere neue Partnerschule in Gap (gelegen in der Provence) besucht haben:
Nach einer langen, aber problemlosen Fahrt ist die Gruppe am Samstagabend in Gap angekommen und von Eltern, Schülern und der Kollegin, die den Austausch mit unserer Schule ins Leben gerufen hat, aufs Herzlichste empfangen worden. Passend für die Hochalpen und die Jahreszeit schneite es am Sonntag. Ein gemeinsamer Ausflug führte in die bekannte Hafenstadt am Meer, Marseille.
Begeistert waren die französischen und die deutschen Schülerinnen und Schüler gleichermaßen von der grandiosen Aussicht auf die Stadt und das blaue Meer. „Ist das schön!“ war nicht nur einmal zu hören. Vor der wunderschönen Kirche Notre Dame de la Garde wurde die Gruppe von dem kräftigen Mistral fast weggeweht.
Zum Programm gehörten weiterhin der Besuch des neu erbauten Museums der Zivilisationen Europas und des Mittelmeers, MuCEM (siehe Foto), sowie eine Stadtrundfahrt im „Petit Train Touristique“. Ein rundum gelungener Tag.
Wir hoffen, dass dieser erste Besuch bei dem College / Lycee St. Joseph in Gap der Beginn einer langen Freundschaft ist.