Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe
Eine Schule der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel
7. September 2022

Schülerakademie Mee(h)r Nachhaltigkeit

Eine Müllinsel im Meer? Kaum zu glauben, aber leider wahr: Das Meer versinkt im Müll, und zwar so, dass sich ganz neue Inseln nur aus Müll bilden. Die sogenannten Müllinseln entstehen, weil bestimmte Strömungen im Meer dafür sorgen, dass sich der gesamte Müll aus dem Meer in Strudeln trifft und die Müllinsel bildet.

Das Thema Plastik spielt auch im Meer eine immer wichtigere Rolle, da mit der Zeit immer mehr Plastik im Meer landet. Doch was genau steckt dahinter, wie gelangt Plastik ins Meer und warum ist es so gefährlich?
Zu diesen Fragen erlebten die SchülerInnen der Biologie-MINT-AG im Rahmen des Programms „Schule der Zukunft“ einen spannenden und informativen Vormittag im Naturschutzzentrum Arche Noah. Neben der Plastikproblematik wurden die Themen Fischerei und wie eine nachhaltige Fischnutzung und Fischerei aussehen können, erarbeitet. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, wie Jeder und jede Einzelne von uns in der Lage ist, etwas gegen Überfischung und Vermüllung zu unternehmen. In einer sowohl auf interaktives Lernen als auch auf praktisches Arbeiten angelegten Stationsarbeit erwarben die SuS neue Einblicke und konnten so für mehr Nachhaltigkeit begeistert werden.