Übers Ijsselmeer nach Amsterdam

Die Leistungskurse Mathematik und Biologie segelten auf dem Ijsselmeer/Niederlande. (Foto: WBG/Bornhoff)

Nach fünf Tagen auf dem Meer bei Wind und Wetter haben die 33 Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Biologie und Mathematik (Stufe 13) nun wieder festen Boden unter den Füßen. Mit Herrn Dr. Bornhoff und Frau Fringes erkundeten sie auf einem Dreimastsegler das Ijsselmeer mit seiner Küste – und lernten dabei auch die Atmosphäre auf einem Schiff im Stil der legendären Ostindienfahrer kennen.

Blick in den Salon, wo man in historischem Ambiente speiste und auch selbst in die Tasten greifen konnte. (Foto: WBG/Bornhoff)

Denn die „Soeverein“ erinnert mit ihrer beeindruckenden Erscheinung an das Goldene Jahrhundert der niederländischen Seefahrt: Vom hohen Deckaufbau konnte man die grandiose Aussicht auf Meer und Küste genießen oder das Geschehen auf dem Unterdeck beobachten, das wie auf einem originalen Pinaßschiff mit zehn Kanonen bestückt ist.

Hier waren die Schülerinnen und Schüler auch bei den alltäglichen Arbeiten aktiv. Nach einer entsprechenden Einweisung konnte man der Crew beim Segelsetzen und Navigieren zur Hand gehen oder in der Kombüse die Mahlzeiten selbst zubereiten.

Spaß an Bord und kulturelle Eindrücke

Nach Lelystad, wo sich die Gruppe einschiffte, lernten die Schülerinnen und Schüler bei Landgängen auch weitere malerische Küstenstädte kennen.

Am Donnerstag erreichte das Schiff Amsterdam, wo abends und am nächsten Tag noch Gelegenheit bestand, die Stadt nach eigenen Interessen zu erkunden, z.B. bei einem Besuch des NEMO, des größten Wissenschafts- und Technologiezentrums der Niederlande.